Weinfest zum Patrozinium bei St. Franziskus

Rückblick in Bild und Ton

NEUENDETTELSAU

Das Patrozinium ist der sogenannte Namenstag eines Gotteshauses. So war es auch kürzlich, als der Tag des Heiligen Franz von Assisi festlich in St. Franziskus begangen wurde. Den Gottesdienst gestalteten Domkapitular und Pfarrer Wolfgang Hörl, Pfarrvikar Sebastian Lesch mit insgesamt 14 Ministrantinnen und Ministranten. Der Kirchenchor sang gemeinsam mit dem Chor Sono Francesco modernes Liedgut und bewiesen unter der Leitung von Helmut F. Bencker musikalisches Können. Bei besonderen Anlässen sind auch besondere Begebenheiten an der Tagesordnung. In diesem Falle war es die Gemeindereferentin Barbara Steuer, welche die Festpredigt hielt und hierbei auf das Lebens und Wirkens von Franz von Assisi einging. Auch ihm waren schon damals Natur und Lebewesen wichtig, was heute beim viel diskutierten Umweltthema Klimaschutz Tag für Tag zur Sprache kommt.

Nach der kirchlichen Feier stand ein gemeinsames Treffen im Pfarrsaal auf dem Programm, bei dem sich die Gemeindeglieder zusammenfanden und bei Wein, Bier und alkoholfreien Getränken fränkische Brotzeiten genießen konnten. Reichlich und abwechslungsreich war aufgetischt worden, für jeden Geschmack war etwas zu haben. Durch den geselligen Teil führte Michael Gebauer, der anhand von Bildmaterial an der Leinwand Rückblick auf das abgelaufene Kirchenjahr mit all seinen unterschiedlichen Anlässen hielt. Die jeweiligen Organisatoren dieser Ereignisse gaben kurze Stellungnahmen ab und erzählten in lockerer Art und Weise, was es diesbezüglich zu sagen gab. Da waren zum Beispiel Ministranten, die mit Pfarrvikar Lesch in Polen waren. Vom ökumenischen Pfarrausflug St. Nikolai an den Brombachsee war die Rede und auch Erlebnisse vom Pfarrausflug St. Franziskus nach Passau kamen zur Sprache. Gleichfalls war von Pilgerfahrten und einer Familienfreizeit in Südtirol berichtet worden, die den Kindern wie auch Erwachsenen sichtlich viel Freude bereitet hatte. Noch so manches war zu sehen und zu hören, die Gäste hatten viel zu lachen und freuten sich an den lustigen Schnappschüssen diverser Fotografen. Den Schluss des Weinfestes bildete eine Tombola. Versteigert wurden Gutscheine und Sachspenden örtlicher Unternehmen und Firmen, die anlässlich einer früheren Tombola nicht abgeholt wurden.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online