Wilhelm Grillenberger und Dieter Frieß für langjährigen Chorgesang geehrt

WASSERMUNGENAU (Eig. Ber.)

Während viele Chöre aufgrund fehlenden Nachwuchses ihre Aktivitäten einstellen müssen, hat der Männergesangsverein Frohsinn Wassermungenau keine Nachwuchssorgen. Gleichzeitig darf er sich glücklich schätzen, dass ihm auch viele aktive Sänger seit Jahrzehnten die Treue halten. Daher konnte man auch dieses Jahr wieder solche verdienten Jubilare für ihre große Treue zum Chorgesang ehren. Aus den Händen der Vorsitzenden des

Sängerkreises Schwabach, Rosy Stengel, nahmen Wilhelm Grillenberger für 50 Jahre und Dieter Frieß für 25 Jahre aktiven Chorgesang jeweils eine Ehrenurkunde sowie eine Anstecknadel des Fränkischen Sängerbundes entgegen. Für das passende Ambiente lud der Jubilar Wilhelm Grillenberger den ganzen Chor sowie die Ehrengäste zum Feiern inklusive der von ihm gespendeten Speisen und Getränke an seinen eigenen Fischweiher ein. Er wollte hiermit die Dankbarkeit über seine lange aktive Sängerlaufbahn zum Ausdruck bringen. 1. Vorsitzender Hans Fries hob hervor, dass Wilhelm Grillenberger seit 50 Jahren als Vorbild und Leistungsträger im 1. Bass des Männergesangsvereins Frohsinn Wassermungenau unverzichtbar ist. Seine Grundlagen für die musikalischen Kenntnisse, wie z. B. das Notenlesen, konnte er sich bereits vor sehr langer Zeit im Posaunenchor aneignen. Wilhelm ist ein Sänger, auf den die anderen Bassisten hören. Er erkennt sofort, wenn ein Ton nicht passt und teilt dies ungeschönt Sängern und Chorleiter mit. Diese konstruktiven Hinweise tragen zur Perfektionierung der Stimmqualität bei. Dieter Frieß singt seit 25 Jahren im 1. Tenor. Sein jugendliches Charisma macht ihn zum gefragten Ansprechpartner für den Sängernachwuchs. Dies ist wichtig, um auch junge Sänger langfristig an den Chor zu binden und trägt entscheidend zur dessen Zukunftssicherung bei. Die Vorsitzende des Sängerkreises Schwabach, Rosy Stengel, betonte, sie sei sehr stolz darauf bei solch einem zukunftsträchtigen Chor Ehrungen vornehmen zu dürfen und wünschte den Jubilaren noch viele schöne Jahre des aktiven Gesangs. Als Überraschungsgast gab der aus der Fernsehsendung „Fasching aus Franken“ bekannte unterfränkische Büttenredner Wolfgang Düringer sein Bestes.

Text + Foto: Stefan Leick

 

a P1000684 (2) Von links nach rechts: Rosy Stengel, Hans Fries, Wilhelm Grillenberger, Dieter Frieß.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar