Windsbacher Hobbygärtner auf Tagesfahrt

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Anfang Juli trafen sich 40 Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Windsbach zur Tagesfahrt. Schloss Seehof, das ehemalige Jagdschloss und die Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe liegt bei Memmelsdorf, 10 km von Bamberg entfernt. Es war das erste Ziel der Besuchergruppe. Nach einer Führung durch die barocken Gemäuer und zu den Wasserkaskaden wurde im Schlosskaffee zu Mittag gegessen. Anschließend ging es zur Staudengärtnerei Augustin nach Effeltrich. Frau Augustin persönlich zeigte uns den Betrieb „hinter den Kulissen“. Dabei erfuhren wir wie sie auf einer Fläche von drei Hektar ca. 2500 verschiedene Arten und Sorten von Stauden kultivieren. Viele Teilnehmer hätten gerne noch mehr Pflanzen eingekauft, doch ein plötzlich einsetzender Starkregen vertrieb uns ins Gartenkaffee. Dort genossen wir in stimmungsvoller Atmosphäre Kaffee und Kuchen. Zu unserer letzten Besichtigung fuhren wir ins benachbarte Baiersdorf in das Schamel-Meerrettich-Museum. Wir konnten dort einen Einblick in die traditionelle Meerrettich-Fabrikation gewinnen und entdeckten den „Kren“ als kulinarische und kerngesunde Delikatesse.

Zum Abendessen war in der Fischküche Reck in Möhrendorf-Oberndorf reserviert. In diesem idyllisch gelegenen Restaurant mit wunderschönem Biergarten am See wurden nicht nur sehr gute Fischgerichte, sondern auch typisch fränkische Spezialitäten angeboten. In allen Lokalen schmeckte das Essen vorzüglich, wir wurden schnell bedient und alle waren sehr zufrieden. Nach diesem schönen, unterhaltsamen Tag waren wir rechtzeitig zum EM-Viertelfinale Deutschland gegen Italien wieder zuhause.

Foto: Elfriede Glückselig

DSC00958

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar