Wissenstest der staatlichen Feuerwehrschule mit Bravour gemeistert

PETERSAURACH (Eig. Ber.)

Anfang April hat die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Petersaurach den Wissenstest 2014 der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg mit Erfolg abgelegt! Der praktische Teil, das Umkegeln von Getränkeflaschen mit einem Feuerwehr C-Schlauch, machte viel Spaß. Um diese Aufgabe meistern zu können, musste Geschicklichkeit geübt werden. In der Theorie waren Saug- und Wasserführende Mittel gefragt, durch die gute Vorbereitung der vier Jugendwarte (Raimund Großberger, Daniel Geißendörfer, Andreas Weißmann und Florian Grötsch) war dies jedoch spielend zu schaffen. Im Rahmen der Glückwünsche sprachen Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer und Kreisbrandmeister Hermann Reinke insbesondere die Verantwortung der Jugendlichen im Feuerwehrdienst an, und sie wünschen sich, dass die Jugendlichen gerne auch Freunde und Bekannte einladen zu Schnupperübungen. Kommandant Hartmut Schletterer erklärte noch einmal, wie wichtig ihm der Nachwuchs ist und dass er das erste Mal als Kommandant diesem Leistungstest beiwohnte. Die überregionale Werbeaktion 2015 „Meine Mama ist bei der Feuerwehr“ soll insbesondere das weibliche Geschlecht ansprechen sich im Ehrenamt einzubringen. Unsere fünf „Mädels“ freuen sich auf weitere Unterstützung! Schon mal vormerken für Interessierte: Am 18. Mai und 15. Juni sind jeweils um 19 Uhr Schnupperübungen. Jugendliche im Alter von 12 – 18 Jahren können einfach ohne Voranmeldung am Feuerwehrhaus in Petersaurach vorbei schauen. Wir freuen uns auf Euer Kommen! Besucht uns auch im Internet unter www.FFW-Petersaurach.de

a IMG_4476

Fotos: Großberger

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar