Zum Ferienende noch schnell mal auf Entdeckungstour

MILMERSDORF (Eig. Ber.)

Die Bohrmaschinen stehen schon einsatzbereit parat, als Jakob, Dominik, Benedikt, Ben, Sam, Adriana, Carlotta, Merle und Jannis im Obstgarten am Ortsrand von Milmersdorf ankommen. Günther und Doris Armbrüster haben zusammen mit Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins Sachsen und Umgebung schon alles für die Ferienspaßaktion 2022 „Wo die Wildbiene wohnt“ vorbereitet.

Günther Armbrüster ist in seinem Element. Er führt zunächst anhand von Schaubildern theoretisch in das Thema ein. Er erzählt den Kindern von verschiedenen Arten von Wildbienen, informiert über deren Lebensraum und Lebensgewohnheiten. Dabei zieht er auch immer wieder Vergleiche zur Honigbiene, bevor an verschiedenen alten Apfelbäumen auch gleich die Nistlöcher der Wildbiene in der Natur besichtigt werden können. Aber es gibt im Lauf des Nachmittags noch mehr beim Streifzug durch den Obstgarten zu entdecken – einen Zunderschwamm, kleine und große Heupferde, Marienkäfer, verschiedene Schmetterlinge, Wildkräuter, sogar Rehspuren sind zu finden. Günther Armbrüster gewährt aber auch noch einen Blick in zwei Kästen, die zwischen den Obstbäumen aufgestellt sind – hier wohnen Honigbienen.

Bevor die Bohrmaschinen zum Einsatz kommen können, braucht es aber noch eine Stärkung mit Honig- oder Butterbroten und selbstgepresstem Apfelsaft. Dann geht es an die Arbeit. Jedes Kind darf sich selbst ein Wildbienenhotel bauen, das es mit nach Hause nehmen und im Garten aufhängen kann. Günther Armbrüster hat für die fleißigen Bastler(innen) derweil schon den Grill unweit der Gartenlaube angeschürt. Nach getaner Arbeit scharen sich die Kinder ums Feuer. Sie spießen Würstchen zum Grillen an langen Haselnussstecken auf oder lassen sich von Doris Armbrüster eine Teigschlange um die Stecken wickeln, um Stockbrot zu backen…

Foto: Angelika Stützer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach