1.000 Euro für den Reit- und Fahrverein Neuendettelsau

Sparkassenstiftung zeigte sich spendabel

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Sparkassenstiftung hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Vereine und Organisationen zu unterstützen, die sich ihrerseits womöglich auch um Mitbürger kümmern, die ebenso der Unterstützung bedürfen. So kam dies kürzlich deutlich zur Sprache, als Werner Frieß, der Vorstandsvorsitzende der Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach, beim Reit- und Fahrverein Neuendettelsau vorbeikam und einen Scheck über 1.000 Euro in den Händen hielt. Vorausgegangen waren intensive Gespräche, die verdeutlichten, dass beim Reitverein diverse Instandhaltungs- beziehungsweise Erneuerungsarbeiten anstehen, die mit einem erheblichen Kostenaufwand verbunden sind. Rasenplätze seien herzurichten und ein neuer Boden in der Halle ist ebenso notwendig. Hervorgehoben wurde seitens der Vorstandschaft, dass so genannte Therapiepferde zur Verfügung stehen, die erforderlich sind und auch sehr gern angenommen werden. Im Gespräch mit Bürgermeister Gerhard Korn und Werner Frieß von der Sparkasse betonte die Vorsitzende des Vereins, Julia Geise-Franz, „dass durch die Ausrichtung von gut aufgestellten Reitturnieren besondere Außenwirkungen erzielt werden, die insbesondere der Gemeinde und auch der Region Vorteile durch die starken Besucherzahlen entstehen.“ Demnach sei sie dankbar, dass die Sparkassenstiftung die Bitte nach einer finanziellen Unterstützung positiv behandelt habe. Im Rahmen der weiteren Gespräche war zu erfahren, dass gerade durch die Trockenheit der vergangenen Wochen Mängel zutage traten, die eine möglichst rasche Behebung erfordern. Zwar ließe es sich nicht vermeiden, dass bei regenarmen Zeiten stark staubige Reitflächen entstehen; das Gegenteil ist wiederum bei Nässe der Fall. Dann sauge sich der Boden voll wie ein Schwamm, kam zum Ausdruck. Und das sei gefährlich für Ross und Reiter. So komme dieser finanzielle Beitrag sehr gelegen, mit dem man einige Engpässe beheben könne. Auch der Bürgermeister unterstrich, dass die Gemeinde Vereine gern unterstütze, wo immer es möglich sei. Der Reit- und Fahrverein, 1971 gegründet, verzeichnet etwa 220 Mitglieder, von denen bei Arbeitseinsätzen und Vorbereitungen auf Turniere eine stattliche Anzahl bereitstehe, um zu helfen. So wirft das Turnier, das heuer am 16. und 17. September stattfindet, bereits jetzt schon seine Schatten voraus. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen, so die Vorsitzende Geise-Franz.

Text + Foto: Klemens Hoppe

von links: Bürgermeister Gerhard Korn, Liegenschaftswart Michael Olesch, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach, Werner Frieß. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Julia Geise-Franz, auf dem Pferd „Calido“ sitzt Alia Güler.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar