11 Beschäftigte der Werkstatt für behinderte Menschen feierten 40-Jähriges Dienstjubiläum

40-jähriges Dienstjubiläum in Bruckberg

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Zum ersten Mal in der Geschichte der Diakonie Neuendettelsau feierten 11 Beschäftigte ihr 40-Jähriges Dienstjubiläum. Innerhalb der 40 Jahre in der Bruckberger Werkstatt für Menschen mit Behinderung erlebten sie viel Schönes. „Danke, dass Sie Tag ein, Tag aus in die Werkstatt kommen und Ihre Arbeit verrichten“, bedankt sich Marco Michel, Leitung Arbeits- und Tagesstruktur Bruckberg. Aus Dank wurden alle Jubilare zu Sekt, Kaffee und Kuchen eingeladen. Auch Barbara Günther, Fachreferentin der Direktion Menschen mit Behinderung kam in Vertretung für Abteilungsdirektor Jürgen Zenker um den Jubilaren zu gratulieren: „40 Jahre, das kann ich mir nur ganz schwer vorstellen, vor 40 Jahren war ich gerade einmal zwei Jahre alt. Vielen Dank für Ihren langjährigen Einsatz.“ Nach den Gruß- und Dankesworten wurde mit Sekt angestoßen und jeder der Beschäftigten bekam sein individuelles Geschenk. Doris Husel, Leiterin des Fachdienstes der Werkstatt hielt für jeden Jubilar eine Laudatio und überreichte das persönliche Geschenk. Rückblickend ist in den 40 Jahren viel passiert, das Gebäude der heutigen Werkstatt gab es damals noch nicht. Die meisten Beschäftigten starteten Ihre berufliche Karriere im Bruckberger Schloss. Ende der 70er Jahre entstand dann An der Steinleiten die noch heute bestehende „Große Werkstatt“ für ca. 260 Menschen mit Behinderung. Hier werden für viele regionale, aber auch überregional agierende Industrie- und Handwerksbetriebe Montage- und Verpackungsarbeiten verrichtet. Das Einsatzspektrum reicht weiter über die traditionelle Korbflechterei mit angeschlossener Näherei bis hin zum Dienstleistungsbereich der Landschaftspflege. Ein Beschäftigter berichtet stolz, dass er seit 40 Jahren in der Korbflechterei tätig ist und niemals wechseln wollte. Doch auch im Privatleben tat sich in einer solchen Zeitspanne viel. „Ich freue mich darüber, eine Wohnung gefunden zu haben, über meine Hochzeit und darüber, dass ich am Wochenende Ausflüge unternehmen kann.“, erzählt eine Beschäftigte freudestrahlend.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

a Bild2

Die 11 Jubilare feierten 40 Jahre Beschäftigung in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Bruckberg. Dazu gab es Rosen, Sekt, Kuchen und Geschenke.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar