14 Jugendliche spielen als „Coolrider“ in der Champions League

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

14 Jugendliche des Laurentius-Gymnasiums in Neuendettelsau sind mit den Ende Juli übergebenen Urkunden und Ausweisen nun offizielle „Coolrider“. In 20 Unterrichtsstunden wurden sie von professionellen Trainern auf bestimmte Situationen in öffentlichen Verkehrsmitteln vorbereitet, bei denen ein Einschreiten nötig ist. Ziel ist bei dem Projekt die Erhöhung der Sicherheit in Bussen und Bahnen. Der Vorsitzende des Vereins Coolrider-Freunde e.V., Axel Ernst, sagte: „Ihr spielt als Coolrider in der Champions League. Es gibt viele Fahrgastbegleiter-Projekte in Deutschland. Aber das Coolrider-Projekt erfährt bundesweit Anerkennung.“ Im Jahr 2002 gingen die Coolrider als Gemeinschaftsprojekt der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, der ÖPNV-Akademie und der Polizeidirektion Nürnberg an den Start. Bis heute sind rund 3500 Jugendliche in ganz Bayern ausgebildet worden. Auch die Coolrider-Projektleiterin Andrea Leißner von der VAG Nürnberg lobte die Schüler für ihr ehrenamtliches Engagement: „Ihr traut euch etwas und lernt soziale Kompetenzen für euer ganzes Leben. Aber ihr lernt auch eure Grenzen kennen, wenn es wirklich gefährlich wird“, so Leißner. Daher sei die enge Zusammenarbeit mit Polizei sehr wichtig. „Ich habe bei dem Projekt viel gelernt und sage auch manchmal anderen Schülern, dass sie im Bus die Füße von den Sitzen nehmen sollen. Wichtig ist, dass man sich nicht provozieren lassen darf“, sagte Coolrider Tobias Bischof (14, 8. Klasse). Inhalte der Coolrider-Ausbildung mit Profi-Trainern des VGN waren u.a. Gesprächsführung, Deeskalationstraining und das Einschätzen von kritischen Situationen. In zahlreichen Rollenspielen wurden die Situationen nachgestellt und Lösungen geübt.

Foto: Diakonie

a 1Neuendettelsau_Gymnasium_Coolrider

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar