17. Heglauer Krautfest im Wetterglück

HEGLAU

Seit 2001 feiern die Heglauer bereits ihr weithin bekanntes Krautfest. Heuer hatten sie sich bestes Wetter ausgesucht und so strömten jede Menge Gäste aus nah und fern in den Merkendorfer Ortsteil. Bürgermeister Hans Popp eröffnete zusammen mit dem Präsidenten des Bayerischen Bauernverbands, Walter Heidl, dem Vorstand der Feuerwehr Heglau-Dürrnhof, Karl „Charly“ Schwarz, dem CSU-Bundestagskandidaten Manfred Scholl und natürlich Krautkönigin Carolin I. die Veranstaltung. Heidl hatte die Schirmherrschaft für das Fest übernommen und freute sich, dass in Heglau die Landwirtschaft so eine große Rolle spielt. Es sei wichtig, dass die Arbeit der Bauern wertgeschätzt werde. „Ebenso wichtig ist aber auch die Wertschöpfung – man muss ja auch davon leben können“, betonte er. Gerade an so einem Tag, an dem tausende Leute ins sonst so beschauliche Heglau kommen und die gesamte Heglauer Dorfgemeinschaft mit ihren Helfern im Einsatz ist, sehe man, dass dies hier bestens funktioniert: „die Dorfgemeinschaft passt, die Produkte passen, die Bauern passen zum Ort und die Zusammenarbeit läuft“. Dafür habe er gerne auf den Umzug beim Oktoberfest verzichtet, schmunzelte Heidl. Lobende Worte fand er für das 40-jährige Engagement der Ortsbäuerin Rosa Reuter. Sie habe 40 Jahre lang eine tolle Arbeit geleistet und sei natürlich auch beim Krautfest voll im Einsatz. Auch die Spalter Bierkönigin Elisa Meyer unterstützte zusammen mit der Fränkischen Rosenprinzessin Tina Müller und der Kalbensteinberger Kirschenkönigin Julia Müller die amtierende Krautkönigin Carolin I. bei der Eröffnung des Krautfestes. Die Hoheiten freuten sich über den großen Besucherandrang, das tolle Wetter und wünschten den Gästen ein schönes Fest. Schwarz dankte allen Helfern des Krautfestes und hieß die Besucher in Heglau willkommen. Die Firma Reuter zeigte den Besuchern unter anderem, wie Kraut gehobelt wird. Für das leibliche Wohl hatten die zahlreichen Helfer der Dorfgemeinschaft Heglau gesorgt. Ob nun Bratwürste mit Kraut, Krautpizza, Krautwickel oder doch eher Krautschokolade – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Text + Fotos: Marina Hellein

 

Viele Besucher fanden den Weg ins sonst so beschauliche Heglau.

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands Walter Heidl eröffnete zusammen mit Bürgermeister Hans Popp, Krautkönigin Carolin I, der Spalter Bierkönigin Elisa Meier, der Fränkischen Rosenprinzessin Tina Müller und der Kalbensteinberger Kirschenkönigin Julia Müller das 17. Heglauer Krautfest. (v.l.n.r.)

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar