2. Runde der Mathematikmeisterschaften Mittelfranken in Windsbach

72 Schüler aus 40 Schulen knobelten erfolgreich

WINDSBACH

Mitte November fand in der Grund- und Mittelschule Windsbach die zweite Runde der Mathematikmeisterschaft Mittelfranken 2015 statt. Es nahmen insgesamt 72 Schüler aus 40 Schulen des Landkreises Ansbach teil. Jeweils zwei Schüler der 4. Klassen, die sich in der ersten Runde als Schulhaussieger qualifiziert hatten, durften nach Windsbach reisen. Organisatorinnen der Veranstaltung waren die Lehrerinnen Iris Schineller von der GS Windsbach und Caroline Rück von der GS Bürglein. Lehramtsanwärterinnen der Seminars Mittelfranken GS II/1 von Angelika Heiß-Meißner übernahmen die schnelle Korrekturarbeit der Aufgaben. Der Elternbeirat sowie die Schüler des Bereichs „Soziales“ der 7. Jahrgangsstufe aus Windsbach unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Heckel sorgten während der Veranstaltung für genug leckere „Nervennahrung“ – denn es ging um das Lösen anspruchsvoller mathematischer Denkaufgaben in 60 Minuten. Der Ehrgeiz der jungen Teilnehmer war geweckt, denn die drei Sieger aus dem Landkreis Ansbach erwartet Mitte Dezember das spannende Finale der mittelfränkischen Mathematikmeisterschaften in Nürnberg! Die Mathematikmeisterschaft versteht sich als ein Wettbewerb, der es den mathematisch besonders begabten Kindern ermöglicht, ihre Fähigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen und dabei Spitzenleistungen zu zeigen. Gleichzeitig soll durch die Freude am Lösen von wirklich anspruchsvollen Knobel- und Denkaufgaben das Interesse und die Aufmerksamkeit auf den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereich gelenkt werden. Die Mathematikmeisterschaft wurde 2002 und 2003 als regionaler Wettbewerb in einzelnen Landkreisen begonnen und 2004 erstmalig als großer Wettbewerb für ganz Mittelfranken durchgeführt. Die Veranstaltung wird vom Bezirksverband der mittelfränkischen Sparkassen und von der Hermann Gutmann Stiftung finanziell unterstützt, wodurch eine problemlose Organisation und schöne Sachpreise für die Teilnehmer möglich gemacht wurden. Windsbach begrüßte im Rahmen des Wettbewerbsnachmittags zwei besondere Ehrengäste: Herr Faulhaber knobelt normalerweise mit den etwas älteren Schülern bei der Fürther Mathematikolympiade, in Windsbach zeigte er während der Wartezeit den Eltern, welch knifflige Aufgaben ihre Kinder für die Meisterschaft eigentlich lösen müssen. Schulamtsdirektor Hans Seitz aus Mitteleschenbach konnte schließlich als Vertreter des Staatl. Schulamts Ansbach die Siegerehrung vornehmen. Da kam so manches Elternteil ins Schwitzen. Das MMM-Organisations-Team und Schulleiterin Sandra Wißgott bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern, die für den reibungslosen Ablauf dieser 2. Runde des Wettbewerbs gesorgt haben.

Zum mittelfränkischen Finale der „schlausten Mathefüchse“ nach Nürnberg fahren: 1. Andreas Krommüller (Grundschule Wieseth), 2. Kevin Welz (Grundschule Segringen) und 3. Liane Hartmann (Grundschule Arberg).

Herzlichen Glückwunsch!

K W / Fotos: Weißhaupt

a DSC_0187 Kopie a DSC_0190

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar