Neuwahlen, Vortrag und Ehrungen bei Versammlung des Kindergarten- und Krankenpflegevereins

Richard Lenz gibt nach 48 Jahren Amt des Kassenprüfers ab

MERKENDORF

Bei der Jahreshauptversammlung des Kindergarten- und Krankenpflegevereins Merkendorf im Gasthaus „Zur Sonne“ von Willi Helmreich standen neben einem Vortrag Ehrungen und Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm.

Vorsitzender und Stadtpfarrer Detlef Meyer begrüßte die Anwesenden. Im Anschluss hielt Allgemeinarzt Jasper Durst aus Wolframs-Eschenbach einen Kurzvortrag zum Thema „Naturheilverfahren“. Durst ging auf die klassischen Naturheilverfahren ein, die aus fünf Säulen bestehen: Ordnungstherapie, Ernährungstherapie, Atem- und Bewegungstherapie, Wasser- und Wärmetherapie und Pflanzenheilkunde. Der Mediziner erklärte, dass Naturheilverfahren im Rahmen der Schulmedizin angewandt und nicht nur von Heilpraktikern eingesetzt werden. Akupunktur oder Homöopathie gehören nicht zu den Naturheilverfahren. Weiter zählte er die verschiedenen Therapiemöglichkeiten auf. Dazu gehören Elektrotherapie, Lichttherapie, Klimatherapie oder mikrobiologische Therapie. Das Fazit von Jasper Durst war, dass Naturheilverfahren eine Ergänzung zur Schulmedizin sind. Es folgte der Rechenschaftsbericht von Pfarrer Detlef Meyer. Er berichtete, dass der Kindergarten- und Krankenpflegeverein aktuell 229 Mitglieder zählt. Er bezeichnete die Einweihung der neuen Kinderkrippe mit den Feierlichkeiten zu 20 Jahren Kindergarten „Weidachstrolche“ als „Höhepunkt“ im abgelaufenen Jahr. „Es war ein rundum gelungenes Fest“, sagte Meyer. Der Verein beteiligte sich an den Kosten für den Bau der Krippe mit 15.000 Euro. Meyer richtete seinen Dank an Bürgermeister Hans Popp, der bei der Versammlung anwesend war. Martin Meister vom Evangelischen Krankenverein Gunzenhausen berichtete von den Pflegetätigkeiten im Stadtgebiet. Meister merkte an, dass der Evangelische Krankenverein Gunzenhausen seit nunmehr 10 Jahren mit dem Kindergarten- und Krankenpflegeverein in der Krautstadt zusammenarbeitet. Er ging kurz auf die im Bau befindliche Tagespflege für Senioren ein, die im Alten Kindergarten entstehen wird. Es schlossen sich die Berichte der Kindergartenleiterinnen Anika Kutter von der „Pusteblume“ und Monika Hillebrand für die „Weidachstrolche“ an. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis. Vorsitzender Pfarrer Detlef Meyer wurde nicht gewählt, da er kraft seines Amtes Vorsitzender ist. Stellvertreter Erwin Fleischner wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso Kassiererin Renate Derr und die Beisitzer Marianne Brunner und Rudolf Kistner. Richard Lenz stand als einer von zwei Kassenprüfern nach 48 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Meyer bedankte sich bei ihm für seine jahrzehntelange Arbeit. Seinen Posten übernahm Birgit Ammon. Der zweite Kassenprüfer ist weiterhin Gustav Kistner. Zum Abschluss ehrte Meyer verdiente Mitarbeiter. Seit 10 Jahren ist Anika Kutter dabei. Für 20 Jahre Mitarbeit wurden Christa Lutz, Hedwig Prossel, Hannelore Reuter und Erwin Hölzel geehrt. Auf 25 beziehungsweise 30 Jahre können Beate Danzer und Monika Hillebrand zurückblicken.

Text + Foto: Daniel Ammon

a Gruppenbild Vorstandschaft und Jubilare Krankenpflegeverein MKD

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar