20 Jahre Herzsportgruppe des TSC Neuendettelsau

 20 Jahre Herzsportgruppe des TSC Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Zum 20-jährigen Bestehen der Herzsportgruppe des TSC Neuendettelsau gönnten sich Teilnehmer, Übungsleiter und betreuende Ärzte einen Tagesausflug in den Schlosspark Dennenlohe und an den Brombachsee.

Freiher von Süsskind führte zwei Gruppen durch den Privatgarten. Anschließend war noch genügend Zeit, den weitläufigen Park nach eigenen Wünschen und Möglichkeiten zu erkunden. Die milden Frühsommertemperaturen waren gerade richtig, so dass es sich die Teilnehmer trotz teilweise schwerer Herzerkrankungen zutrauten durch die traumhafte Kulisse zu schlendern. Die Patienten hatten für einen medizinischen Notfall die Sicherheit, dass sie durch ihre Handys mit den Ärzten und Übungsleitern vernetzt waren. Weiter ging es mit dem Bus nach Allmannsdorf an den Brombachsee. Der gleichnamige Trimaran wartete schon auf einen Teil der Ausflügler. Etwa die Hälfte der Teilnehmer wählte stattdessen die Möglichkeit nach Enderndorf zu wandern, um dort in das Schiff einzusteigen. Weniger als eine Stunde benötigten 22 Teilnehmer dafür. Ihre Fitness trotz Erkrankung schätzten sie so ein: „Wären wir durch die wöchentlichen sportlichen Übungsabende nicht so gut trainiert, hätten wir uns dieses Laufen von fünf Kilometern so nicht zugetraut und in dieser Zeit auch nicht geschafft.“ Der gemeinschaftliche Aspekt spielt in einer Herzsportgruppe eine wichtige Rolle: Miteinander reden, viel lachen und sich über Schwierigkeiten der Erkrankung austauschen. Dazu war nochmals Gelegenheit beim abschließenden hervorragenden Abendessen. Hier wurde den begleitenden Ärzten für die medizinische Betreuung während des Tages gedankt und langjährige Teilnehmer geehrt. Die Herzgruppe trifft sich jeweils mittwochs von 18:00 bis 20:00 in der Dreifach-Turnhalle in Neuendettelsau. Blutdruck, Puls und andere medizinische Daten werden abgeklärt. Ein Übungsabend besteht immer aus leichtem Ausdauertraining, Übungen mit verschiedensten Sportgeräten, Gymnastik, Ballspielen und auch Entspannung. Ziel für die Teilnehmer ist es zu lernen mit der neuen Situation mit einer Herzerkrankung um zu gehen. Sie gewinnen neues Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit, so wie mehr Lebensqualität durch wieder gewonnene Selbstsicherheit und erhalten Anregungen für die Übertragbarkeit ins Alltagsleben. Wer mehr über die Herzgruppe des TSC Neuendettelsau erfahren möchte, der wende sich an Angelika und Klaus Hinterleitner, Tel. 09874-66888.
Foto: Klaus Hinterleiter

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach

Schreibe einen Kommentar