25 Jahre Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Treignac

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Entstanden ist die kommunale Partnerschaft zwischen Treignac und Neuendettelsau aus einem Schüleraustausch zwischen dem Collège in Treignac und der Neuendettelsauer Realschule. In den Jahren 1995/1996 wurden die Partnerschaftsurkunden unterzeichnet. Geleitet und mitgetragen wird die Verbindung hauptverantwortlich von den Bürgermeistern und den Vorsitzenden der Partnerschaftskomitees. Gefördert und unterstützt wird die Partnerschaft von der Region Nouvelle-Aquitaine und dem Bezirk Mittelfranken. Durch gegenseitige, alljährliche Besuche pflegen die beiden Kommunen ihre Beziehungen. Die Begegnung mit den französischen Freunden aus Treignac, die wie jedes Jahr zu Himmelfahrt geplant war, musste in diesem Jahr leider abgesagt werden. Der Ausbruch der Corona-Pandemie verhinderte, dass die 25-jährige Partnerschaft gefeiert werden konnte. Die Mitglieder des Freundeskreises Treignac und die Gemeinde Neuendettelsau blicken mit Stolz auf 25 Jahre gelebte deutsch-französische Partnerschaft zurück. Bei den wechselseitigen Besuchen  sowohl in Frankreich als auch bei uns in Deutschland wurden schöne Ausflüge unternommen, um Land und Leute kennenzulernen. An geselligen Abenden genoss man gemeinsam landestypische Spezialitäten, tanzte und sang. Dies musste in diesem Jahr leider alles ausfallen bzw. wird auf das kommende Jahr verschoben. Eine Arbeitsgruppe vom Partnerschaftsverein hat sich zusammengesetzt und einen Flyer ausgearbeitet. Kurz und knapp wird über die Partnerschaftsgemeinde, die Entstehungsgeschichte und die Aktivitäten der Städtepartnerschaft berichtet. Im Mittelpunkt der Städtepartnerschaft, die Menschen aus Frankreich und Deutschland zusammenführen soll, steht der Austausch der Bürgerinnen und Bürger.

Wir hoffen, auch Ihr Interesse an der deutsch-französischen Partnerschaft geweckt zu haben. Das Faltblatt ist kostenlos im Rathaus erhältlich.

Text + Flyer: Freundeskreis Treignac e.V.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online