30 Jahre Bootstour: „Rette sich wer kann“

MITTELESCHENBACH

Im Sommer 1984 fand sie erstmals statt, die mittlerweile zur Tradition gewordene Bootstour einer Mitteleschenbacher Clique. Was vor 30 Jahren mit einer noch recht mühsamen Bootsfahrt vom Altmühlüberleiter in Gern begann, hat bis auf den heutigen Tag Bestand. Im Laufe der Jahre wurden die Erfahrungen und das Equipment immer besser, und es kamen auch immer wieder neue Gesichter dazu, während andere irgendwann gar nicht mehr dabei waren. Dennoch hält sich bis heute ein kleiner Stamm, der von der ersten Tour an mit dabei war. Neben der Familie von Roland Maul ist das auch noch die Familie um Hans-Günther Hirsch, bei denen zudem immer alle Fäden zusammen laufen. Roswitha Hirsch, besser bekannt als Schützenhauswirtin Spießi, sorgt stets für die erste Verpflegung am Freitag und hat alles im Kleinbus mit dabei, was man halt für so eine Bootstour braucht. Wettertechnisch hatte man heuer auch halbwegs Glück, denn es gab schon Jahre, in denen man nicht nur vom Flusswasser nass wurde. Los geht die Tour stets an einem Freitag im August, dann wird am Zeltplatz in Kinding das Lager errichtet und in der großen Schwenkpfanne schmort schon bald das leckere Gyros. Natürlich fehlt es auch an Flüssignahrung nicht und im perfekt organisierten Camp findet man zudem  alles nötige, um ein ganzes Wochenende in der Wildnis zu überleben. Gespannt warten dann alle auf die „Bootsauslosung“, wer denn mit wem am darauffolgenden Tag in einem Boot paddelt. Zur Tradition geworden ist mittlerweile auch der Feuertanz ums Lagerfeuer, den vor allem die „Neuen“ zu bestehen haben und dessen Vortänzer jedes Jahr aufs Neue seine Kreativität unter Beweis stellt. Nach einer feuchtfröhlichen und manchmal sehr kurzen Nacht geht es dann am Samstag früh schließlich aufs Wasser und man paddelt die etwa 18 Kilometer lange Strecke immer in Richtung des Rhein-Main-Donau Kanals bis nach Töging. Zurück am Zeltplatz gibt’s dann für die hungrige und abgekämpfte Truppe erst mal was Feines vom Grill und bei Lagerfeuerromantik ist erneut viel Gaudi angesagt. Der Sonntag ist schließlich Abreisetag und jeder damit beschäftigt sein Zelt und seine Utensilien zusammenzupacken. Weil es heuer ein besonderes Jubiläum zu feiern gab, nämlich 30 Jahre Bootsfahrt, gab es auch entsprechende T-Shirts für alle Teilnehmer, die von der Firma Lang und Lang Wohnbau GmbH gesponsert wurden.

Text + Foto: ma

a 20140808_165338~02

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar