40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst

LANZENDORF (Eig. Ber.)

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung Ende Januar wurden zwei Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Der stellvertretende Landrat Herr Horndasch führte persönlich mit den Anwesenden (Windsbachs Bürgermeister Matthias Seitz, Kreisbrandinspektor Pfeiffer, Kreisbrandmeister Rossmeisel und 1.  Kommandant der FFW Windsbach Schmidt) die Ehrungen durch. Herr Horndasch führte in seinen Grußworten die Wertschätzung für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr aus. Diese Arbeit im Ehrenamt ist für den Landkreis nicht bezahlbar und er bedankte sich dafür. Für 40 Jahre aktiven Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr in Lanzendorf wurden Gerhard Trost und Herbert Müller geehrt. Beiden wurde ein Ehrenabzeichen, ein Präsent vom Landrat und jeweils ein Gutschein für eine Woche im Feuerwehrheim überreicht. Bürgermeister Seitz unterstrich mit seinen Ausführungen den Respekt und die Anerkennung für die geleisteten 40 Jahre, und dankte auch der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Aktuell sind über 400 Kameradinnen und Kameraden (davon 100 Frauen) in der Gemeinde Windsbach freiwillig für die Feuerwehren tätig. Dies ist ein Dienst an der Allgemeinheit, welcher nicht mehr alltäglich ist, was sich auch an den rückläufigen Zahlen der Feuerwehrdienstleistenden im Gemeindegebiet wiederspiegelt. Umso wichtiger ist der Zusammenhalt vor Ort, was auch durch die Stärkung von Gemeinschaftsübungen entsprechend forciert wird. 1. Kommandant Schmidt informierte die Mitgliederversammlung darüber, dass seit Umstellung der Leitstelle nunmehr Weißenbronn für Lanzendorf bei Brandeinsätzen zuständig ist. Dies ist bedingt durch eine nähere Entfernung von rund 500 Metern, die freiwillige Feuerwehr Windsbach sei lediglich für technische Hilfeleistungen im Bereich Lanzendorf zuständig.

Der 1. Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Lanzendorf Klaus Kugler ging in seinem Jahresbericht auf die Aktivitäten im Vereinsjahr ein und bedankte sich ebenfalls bei den Geehrten für die geleisteten Jahre und ihren Einsatz. Als neues Mitglied bei der Feuerwehr begrüßte er Fabian Brückner und dankte auch ihm für die Bereitschaft der Feuerwehr beizutreten.

Foto: Helmut Erhardt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar