415 Ausstellungstiere in der Stadthalle

WINDSBACH

Traditionell am ersten Adventswochenende veranstaltete der Kleintierzüchterverein Windsbach und Umgebung seine alljährlich stattfindende lokale Tierausstellung in der örtlichen Stadthalle. Vorstand Heinz Baumgärtner konnte dort am frühen Samstagnachmittag in der eigens eingerichteten „Züchterkantine“ die zahlreich erschienenen Gäste willkommen heißen; allen voran den 1. Bürgermeister Wolfgang Seidel, welcher als Schirmherr der Veranstaltung dieses Ehrenamt in ununterbrochener Reihenfolge zum 24. Mal übernommen hatte. Vorstand Baumgärtner dankte dem Stadtoberhaupt für die wiederholte Übernahme der Schirmherrschaft und für die stets wohlwollende Unterstützung seitens der Stadt. Augenzwinkernd wollte er nicht unerwähnt lassen, dass beide anwesenden Bürgermeister nun schon seit vielen Jahren Mitglieder im Verein sind, lange Zeit das Bürgermeisteramt innehaben und er deshalb davon ausgehe, dass die Mitgliedschaft im Kleintierzuchtverein auch einem künftigen Bürgermeister das Mandat auf Dauer sichern sollte. Das nun beinahe abgelaufene Vereinsjahr 2013 bezeichnete der Vorstand als sehr harmonischen erfolgreichen Zeitabschnitt. Großer Dank gebühre seinen Vorstandsmitgliedern, allen im Verein aktiven Mitgliedern und ganz speziell den Damen des Vereins für die vorbildliche Zusammenarbeit im vergangenen Züchterjahr. Sein besonderer Dank galt der Mitwirkung aller Sponsoren zur Erstellung des Ausstellungskatalogs und explizit dem Studienheim Windsbach. Im Jahresrückblick bezeichnete Heinz Baumgärtner als wesentliches Highlight das Grillfest im Juni, welches von der Bevölkerung enorm gut angenommen wurde. Auch die Ferienpassaktion im August mit 50 teilnehmenden Kindern war sehr gelungen. Die Kreisjugendtierschau der Jungzüchter stellte im September einen weiteren Höhepunkt im Vereinsjahr dar, ebenso das „Saukopfessen“ im Oktober. Das Züchterjahr aber wird alljährlich gekrönt durch die lokale Kleintierschau, so Heinz Baumgärtner. Zur aktuellen Tierschau wurden insgesamt 415 Tiere ausgestellt, davon 299 gefiederte Tiere = Hühner, Tauben und Enten sowie 116 Kaninchen. Im übereinstimmenden Urteil der Preisrichter wurden den Windsbacher Züchtern hohe Qualitäten in deren Arbeitserfolgen bestätigt. Die Bewertung „hervorragend“ konnte vielen Tieren verliehen werden – und die gelegentliche Bewertung „befriedigend“ wird nur als Ansporn für weitere Zuchtarbeit verstanden.

Text + Foto: Peter Weißgerber

a IMG_2455 a IMG_2456

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar