Kinderadvent in Großhaslach war gut besucht – Reinerlös kommt krebskranken Kindern zu Gute

 GROSSHASLACH

Schon seit Jahren sind es besonders die Kinder, die gemeinsam mit Erwachsenen einen so genannten Kinderadvent in Großhaslach veranstalten. Rund um das Gotteshaus, im Jakobushaus und in der Schule lebte ein äußerst kreativer Kinderadvent auf. Es wurde gebastelt, vorbereitet, die Buden am Kirchplatz erhielten vorweihnachtlichen Glanz und sind mit allerlei Produkten bestückt worden, die genüsslich verzehrt werden konnten oder als kleines Geschenk mit nach Hause genommen wurden. Selbst ein Bücherbasar bot reiche Auswahl von vielerlei Lesestoff zum Kauf an. Jeder der zahlreichen Besucher konnte etwas für sich oder seine Lieben finden – zumal mit dem Erwerb zusätzlich noch eine gute Tat verbunden war. Die Reinerlöse gehen – wie in den Jahren zuvor auch – an die Elterninitiative krebskranker Kinder e.V. in Nürnberg an der Cnopf´schen Kinderklinik. Der mittlerweile siebte Adventsmarkt neben der Marienkirche war abermals Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Bürgermeister Lutz Egerer und die Kinder des Kindergartens „Kunterbunt“ eröffneten den Markt – ein Puppentheater konnte besucht werden und der Pelzmärtl trat in Begleitung von zwei Engeln auf, während im Anschluss daran Pfarrerin Karin Hüttl, der Gesangverein und der Großhaslacher Posaunenchor den Advent feierlich einläuteten. Ein offenes Feuer, an dem es sich gut aufwärmen ließ und über welchem in einem großen Behälter warmer Glühwein auf Abnehmer wartete, sorgte für wohlige Atmosphäre. Aus einem Backofen kamen heiße Fladen mit herzhaften Zutaten belegt, die wie die sprichwörtlich warmen Semmeln gefragt waren. In weiteren Buden gab es Getränke, Süßigkeiten oder Gebasteltes, das zum Kauf animierte. Sehr zur Freude der aktiven Kinder, die möglichst viel Reinerlös erwirtschaften wollten, der den krebskranken Kindern zu Gute kommen soll.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

a Kinderadvent Großhaslach 2013 008 a Kinderadvent Großhaslach 2013 010

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar