42 Plakate schmücken die Fachakademie für Sozialpädagogik

Vernissage als Abschluss des Projektpraktikums

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

42 kunstvoll gestaltete Plakate schmücken derzeit das Foyer und die Gänge der Fachakademie für Sozialpädagogik (FakS) der Diakonie Neuendettelsau. Sie entstanden als Abschlussarbeiten der angehenden Erzieherinnen und Erzieher während des Projektpraktikums im Sommer 2016. Als erster Jahrgang führten die Studierenden der Oberkurse ein Projektpraktikum als Bestandteil der Ausbildung durch und präsentierten nun in einer Vernissage ihre Ergebnisse. „Es ist eine sehr beeindruckende Vielfalt an Themen entstanden, die als Projektarbeiten in den verschiedenen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, mit und ohne Behinderung durchgeführt worden waren“, erklärte Dr. Gaby Herzig-Walch, Lehrkraft an der Fachakademie des Beruflichen Schulzentrums. Einige Themen waren beispielsweise „Entwicklung eines Barfußpfads“, „Mit Schere, Stein, Papier zur kreativen Teilhabe“, „Märchentheater mit Figuren“, „Dinner for twenty five – Ernährung und Kochen“ oder „Weltraumschrott – aus alt mach neu“. Dabei wurde kaum ein Bereich, der für Kinder und Jugendliche interessant ist, ausgelassen. Die verantwortlichen Lehrkräfte Christoph Beßlich, Markus Felßner, Anita Gerstmeier, Edith Güttler, Kerstin Sauernheimer und Marion Stahl lehrten die Studierenden nicht nur Organisation und Durchführung von Projekten, sondern auch wie sie diese am besten präsentieren konnten. Am Ende des Projektpraktikums wurden alle Mitstudierenden der FakS eingeladen, an den Präsentationen der einzelnen Projekte teilzunehmen und sich Inspiration für die eigene Arbeit zu holen. Mit der Einführung des Projektpraktikums beweist die FakS des Beruflichen Schulzentrums Neuendettelsau eine hohe Aktualität und Praxisnähe für die Aufgabenfelder, die die künftigen Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Berufstätigkeit erwartet. „Am Anfang wussten wir überhaupt nicht, was auf uns zukommt. Die Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen haben zu uns gesagt – macht doch. Also haben wir einfach angefangen und dann lief es plötzlich und zwar richtig gut. Den Kindern hat es gefallen und uns hat es riesig Spaß gemacht“, erzählte eine Studentin als sie ihr Projekt „Kochen, Backen und Essen im Hort“ vorstellte.

Fotos: Diakonie Neuendettelsau

 

Bei der Vernissage wurden auch die Projekte der Studierenden vorgestellt.

 

Bild 2:

Die Studierenden Elida S. (links) und Sabrina F. tauschen sich über ihre Projekte aus.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar