50. Sonderausstellung im Löhe-Zeit-Museum

„125 Jahre Nebenbahn Wicklesgreuth – Windsbach“

NEUENDETTELSAU

Die Lokalbahn Wicklesgreuth – Windsbach feiert 2019 ihr 125-jähriges Jubiläum, ist auf einem Faltblatt des Heimat- und Geschichtsvereins von Neuendettelsau zu lesen. Dies nahm der Verein zum Anlass, der Lokalbahn seine 50. Sonderausstellung zu widmen.

In den Bahnhofsräumen im ersten Stock sieht man Uniformen aus verschiedenen Epochen, Kursbücher, Fahrpläne, Fahrkarten und das früher alltägliche Arbeitsmaterial der Eisenbahner. Die Ansbacher Eisenbahnfreunde zeigen HO-Modelle des Neuendettelsauer Bahnhofs und aller Lokomotiven und Triebwagen, die in den 125 Jahren auf der Zweigstrecke fuhren. Großformatige Fotografien im Erdgeschoss runden die Ausstellung ab. Ferner war im Erdgeschoss auch eine kleine elektrische Eisenbahnanlage aufgebaut, an welcher Kinder ihre große Freude hatten.

Die Sonderausstellung ist bis zum 1. Dezember 2019 im Bahnhof Neuendettelsau an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr zu besichtigen. Gruppenführungen sind nach Vereinbarung möglich. Anmeldung unter der Telefonnummer 09874 / 686868.

Text: HuGV / Klemens Hoppe + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online