750 Jahre Neuhöflein gefeiert

Neue Dorfchronik wird gedruckt

NEUHÖFLEIN (Eig. Ber.)

Der Ort „Nuwehovlin“ wurde das erste Mal im Jahr 1265 urkundlich genannt. Der Name bedeutet: „Zu den neuen Höfen“. 750 Jahre, das muss gefeiert werden. Anfang Juni 2015 war es soweit: Bei strahlendem Sonnenschein begrüßten der Ortsprecher Markus Geißelbrecht und die Ortsbäuerin Monika Fischer die Gäste und bedankten sich bei allen, die zum Gelingen dieser Feierlichkeit beigetragen haben. Heilsbronns 1. Bürgermeister Dr. Jürgen Pfeiffer überbrachte sein Grußwort und betonte, dass in einer kleinen Dorfgemeinschaft so ein Fest nur gemeinsam zu meistern sei. Im Anschluss sprach Pfarrerin Juliane Knoll ihr Geleitwort, das mit einem Lied und Gebet endete. Nach einem Gruppenfoto aller Anwesenden traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Willer. Nachmittags gab es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Zahlreich gekommen waren jetzige und ehemalige Einwohner des Ortes. Viele hatten sich lange Zeit nicht gesehen und tauschten Erinnerungen und gemeinsam Erlebtes aus. So manche Anekdote lebte auf. Hatte man doch ein Musterexemplar der neu erstellten Dorfchronik zur Hand, in der man blättern konnte. Diese wird von der Dorfgemeinschaft erstellt und gibt die Geschichte ihres Wohnortes wieder. Zusätzlich präsentiert jede Familie ihr Anwesen in Bild und Text. Die mit Impressionen vom Festtag versehene Ausgabe soll zügig in Druck gehen. Die Kinder hatten ihre Freude an der aufgebauten Hüpfburg, und so war dieser Tag für alle eine rundum harmonische, gelungene Veranstaltung.

Foto: Privat

a Neuhöflein 750 Jahr Feier

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar