Männergesangverein Merkendorf feierte 150-jähriges Jubiläum mit Sängerfest

Ein Wochenende voller Lieder

MERKENDORF

Mit einem Sängerfest beging der Männergesangverein (MGV) Merkendorf seinen 150. Geburtstag. Diesem war ein Festabend im April vorausgegangen.

Am Samstagabend fand sich der Jubelchor zu einem musikalischen Unterhaltungsabend im Festzelt am Alten Sportplatz ein. Neben der Musikband „Auf geht’s“ sang der MGV Merkendorf einige Liedbeiträge, darunter das Merkendorfer Heimatlied von Ernst Linck. Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche. Der Chor umrahmte die Feier musikalisch. Neben dem Introitus lauschte die Gemeinde dem Lied „Die Himmel rühmen die Ehre Gottes“. Stadtpfarrer Detlef Meyer stellte das Singen in den Mittelpunkt und predigte über den Gesang der Männer im Feuerofen aus dem Buch Daniel, die Gott damit lobten. „Der Männergesangverein Merkendorf singt Gott und den Menschen zur Freude“, sagte Meyer. Er stimme Gott ein Loblied an, wenn er bei den Gottesdiensten zu Weihnachten und Ostern singe. „Man kommt bewusst im Gottesdienst zusammen und nicht nur im Festzelt“, so der Geistliche weiter. Man solle Gott nicht ausschließen. 1894 beschloss der MGV an Festtagen in den Gottesdiensten zu singen, erinnerte Vorsitzender Herbert Argmann in seinem kleinen Redebeitrag im Gottesdienst. Das Singen geistlicher Lieder sei sehr wichtig für den Chor, so Argmann. „Jedes Ständchen beginnt mit einem geistlichen Liedbeitrag.“ Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Gesanges. Ein Platzsingen mit mehr als 30 Chören in und um die Altstadt war ein besonderes Erlebnis: Viele Stimmen schallten durch die Straßen und Gassen des mittelalterlichen Städtchens. Am weitesten war der Volkschor aus Merkendorf in Thüringen angereist. Bei strahlendem Sonnenschein sangen die Chöre aus der Umgebung am Baderhaus, vor dem Rathaus, vor dem Steingruberhaus, am Taschentor, an der Kreuzung Brauhaus-/Weberstraße und am Stadtgraben. Überall lauschten viele Besucher den Liedbeiträgen. Ein weiterer Höhepunkt war der sich anschließende Festzug, der sich vom Taschentor durch die Altstadt und Vorstadt bis zum Festzelt schlängelte. Neben dem „Geburtstagskind“ liefen die Gastchöre, die Merkendorfer Vereine und die Festdamen nebst Ehrengästen und Stadtrat mit. Zu den Honoratioren zählten der Schirmherr Landrat Dr. Jürgen Ludwig, sein Stellvertreter Stefan Horndasch, Bundestagsabgeordneter Artur Auernhammer oder auch Bürgermeister Hans Popp. Im Festzelt spielte die Rieser Trachtenkapelle auf. Dort richtete die Prominenz Grußworte an den Jubelchor und gratulierte zu diesem besonderen Jubiläum. Herrlichstes Frühsommerwetter war dem Männergesangverein Merkendorf vergönnt – bis alle im Festzelt zum Sängerfest waren. Dann kamen die Gewitter. Auf weitere 150 Jahre MGV Merkendorf!

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Die Ehrengäste beim Festzug a MGV Merkendorf beim Unterhaltungsabend am Samstag

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar