Bürgermeister erzählte von Bienen

Kinder bepflanzten Blumenkästen fürs Rathaus

NEUENDETTELSAU

Große Freude herrschte bei den Kindern der Integrativen Kindertagesstätte „Bunte Oase“, als ihnen Bürgermeister Gerhard Korn und die Leiterin der Bücherei, Lilo Link, Erzählungen aus Büchern vorlasen, deren Geschichten von Bienen handelten. Es war erstaunlich, wie viel schon die Kleinen über Bienen und ihren Lebensraum wissen. Der Bürgermeister beantwortete so manche Frage und die Kinder, bei denen Imker in der Familie sind, konnten natürlich durch ihr näheres Erleben am Bienenstock und drum herum vieles ergänzen und erzählen. Da war beispielsweise von etwa 20.000 verschiedenen Bienensorten weltweit die Rede, Bienenzucht und Bienenpflege spielten eine große Rolle und auch die Herstellung des Honigs war naturgemäß eines der interessantesten Themen der Vorlesestunde. In dem Buch, aus dem der Bürgermeister vorlas, waren auch zahlreiche Abbildungen und bunte Zeichnungen zu sehen, die von den Kindern aufmerksam betrachtet wurden. In einer anderen Gruppe war Lilo Link am Vorlesen und Erzählen über das Thema Bienen und ihr Leben, das die Kinder mit Interesse verfolgten. Sie fanden großen Gefallen an dieser Vorleseaktion, wie abschließend am kräftigen Beifall zu hören war.

Im weiteren Ablauf des Vormittags stand noch die Aktion „Blumenkästen bepflanzen für die Fenster am Rathaus“ auf dem Programm. Eifrig und überaus emsig gingen die Hobbygärtnerinnen und -gärtner zu Werke. Da wurden Blumen ausgesucht und in die Kästen sortiert, sollte doch die Farbzusammenstellung der Blüten passen. Wenn auch die Hände voll Blumenerde waren und so manches Kleidungsstück Zeichen des Blumenpflanzens an sich trug, gefallen hatte es allen, die Begeisterung war zu sehen, zumal Julia Stahl von der Gemeindeverwaltung zuvor einiges über das Bepflanzen mit insektenfreundlichen Blumen zu erzählen wusste.

Zur Stärkung nach getaner Arbeit durften sich die etwa 75 Kinder ab drei Jahren, die in mehreren Gruppen, den grünen, blauen und orangen, die Aktion begleiteten, auf Honig- und Marmeladenbrote freuen.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online