Naturgarten statt Schotterwüste

Grünes Sommerprogramm in Lichtenau-Sachsen

LICHTENAU / SACHSEN b. AN (Eig. Ber.) Nicht nur über die Umwelt reden, sondern aktiv handeln und die Leute zum Mitmachen animieren, unter dem Motto standen zuletzt viele Veranstaltungen wie Müllsammeln, eine Amphibienaktion oder das Apfelsaftpressen, die trotz Corona von den Grünen in Lichtenau und Sachsen durchgeführt werden konnten. Weiter ging es mit Sommerprogramm Mitte August mit einem Schnitz-Workshop für Kinder, der im Rahmen des Ferienpassprogramms organisiert wurde. Mitte September ist dann ein Kinderfest in der Lichtenauer Burg geplant und am 16. Oktober folgt eine Veranstaltung mit einer Waldpädagogin, bei der Kinder alles rund um den Igel erfahren. „Wir hatten im letzten Jahr so viel positive Resonanz auf unsere Kinderveranstaltung, und freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder neue Themen anbieten können“, so Sprecherin Corina Fahnenschmidt. Ein besonderes Highlight ist das Naturgarten-Seminar, das zusammen mit der Gartenexpertin Karin Brenner vom Hortus-Netzwerk entwickelt wurde. „Mit dem Angebot richten wir uns an Familien, die neu gebaut haben und ihren Garten anlegen möchten, aber auch an Leute, die ihren bestehenden Garten naturnaher gestalten möchten“, so Manfred Eschenbacher, Sprecher des Ortsverbands. Das zweiteilige Seminar, das erstmalig am 11. September durchgeführt werden soll, besteht aus einer Gartenführung und einem praxisorientierter Vortrag. Hierbei wird vermittelt, wie ein Garten pflegeleicht, ökologisch, gut nutzbar und gleichzeitig kostengünstig angelegt werden kann. Es gibt konkrete Tipps und Anleitungen zur Anlage verschiedenster Naturelemente wie Staudenbeete, Blühflächen und Empfehlungen für geeignete heimische Pflanzen. Im Herbst soll es dann mit Vorträgen und der wegen Corona gestoppten Workshop-Serie zur Herstellung von natürlicher Kosmetik ohne Chemie weitergehen.
Foto: Privat

Manfred Eschenbacher und Karin Brenner.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach