Von der Kaffeebohne bis zum Handy

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.) Einen kleinen Fair Trade Laden fanden die Zuhörer des Themen-Cafes im Wohnpark Neuendettelsau Anfang Februar vor. Anschaulich berichtete Beatrix Mettler-Frercks von der Fairtrade Steuerungsgruppe über die Anfänge des fairen Handels in den Weltläden und über die heutige Bandbreite der Fair Trade Produkte.

Es waren vor gut 50 Jahren vor allem kirchliche Gruppen, die Kritik an der offiziellen Entwicklungspolitik äußerten und Solidarität mit der dritten Welt forderten. So wurde die „Aktion dritter Welthandel“ gegründet mit dem Ziel eines gerechteren Welthandels. Der 1974 eröffnete Weltladen von Mission EineWelt zählte zu einem der ersten Läden.

Anfangs wurde primär Kunsthandwerk verkauft. Das Sortiment erweiterte sich schnell auf Lebensmittel. Heute gibt es u.a. faire Produkt im Textilbereich und Sportbälle. Seit 2013 sind Smartphones auf dem Markt, in denen einzelne fair abgebaute Rohstoffe enthalten sind. „Auch wenn noch nicht alle Komponenten fair sind, der Anfang ist zumindest gemacht“ so Mettler-Frercks.

Anhand von Kakao und Schokolade wurde das Thema fairer Handel exemplarisch vertieft: Wie und wo wächst Kakao und wie sieht eine Kakaoschote aus, in der die Kakaobohnen enthalten sind und was verdient ein Kakaobauer? Der meiste Kakao wird in Westafrika von Kleinbauern angebaut. Den 5 Millionen Kleinbauern stehen aber nur wenige Großkonzerne gegenüber. Die Konzerne haben dadurch eine beherrschende Marktmacht und können Preise diktieren, die oft nicht zum Leben reichen. Kinderarbeit ist weit verbreitet. Bei Fair Trade Produkten ist z.B. ausbeuterische Kinderarbeit verboten, der Bio-Anbau wird gefördert, der Kakaobauer erhält einen garantierten höheren Verkaufspreis und es wird eine Prämie für Gemeinschaftsprojekte wie Weiterbildung gezahlt. Das Ungleichgewicht zu Gunsten der Kleinbauern könnten wir Konsumenten ändern. Ganz einfach: dadurch, dass wir zu Fair Trade Produkten greifen.

Text + Foto: Fairtrade Steuerungsgruppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach