NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Zu einer Rundreise auf Schienen durchs nördliche Franken hatte der Ortsverband der Grünen im Rahmen der Neuendettelsauer Ferienspaß-Aktion eingeladen.
Mitte August starteten wir mit 16 Kindern pünktlich am Bahnhof Neuendettelsau und begutachteten zuerst das Ende der heimatlichen Löhe-Bahn am Prellbock in Windsbach. Weiter ging die Fahrt über Wicklesgreuth nach Ansbach. Dort verschafften wir uns vom Hochplateau am Parkhaus einen Überblick über die vielen Gleise des Bahnhofs. Die Fahrt im InterCity nach Würzburg war für viele Kinder die erste Fahrt in einem der schnellen Züge der DB. Unterwegs erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über das gerade befahrene Fahrzeug. Dabei galt es, die Informationen in eigens dafür angefertigte Spielkarten einzutragen, die am Ende des Tages ein Quartett aller erfahrenen Züge bildeten. Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten wir in Würzburg genug Zeit für ein Eis am schattigen Spielplatz.
Der Höhepunkt des Tages war sicherlich die Fahrt im ICE nach Nürnberg: Alle waren begeistert, wie schnell der Zug fuhr und beobachteten den Fahrtverlauf auf den Displays. Mit S-Bahn und Bus ging es schließlich zurück nach Neuendettelsau. Die Kinder waren begeistert und hatten ihren Eltern viel zu erzählen. Denn wenn einer eine Reise tut, dann …
Text: Monika Schäfer / Fotos: Monika Schäfer + Andreas Götz


