Ferienspaßaktion: Freundeskreis Treignac bei der Polizeiinspektion Nürnberg-West

NEUENDETTELSAU / NÜRNBERG (Eig. Ber.)
Anfang August hat der Freundeskreis Treignac Neuendettelsau im Rahmen der Aktion Ferienspaß einen Besuch bei der Polizeiinspektion Nürnberg-West unternommen. Es waren 15 Kinder gemeldet – und um 9:38 Uhr ging es mit dem Löhe-Express nach Wicklesgreuth und dann mit der S-Bahn nach Nürnberg. Drei Erwachsene vom Freundeskreis führten die begeisterten Kinder durch die Bahnhofsunterführung Richtung U-Bahn. Wegen Sanierungsarbeiten musste allerdings ein kleiner Umweg in Kauf genommen werden, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Die Kinder genossen die Fahrt in „vollen Zügen“ direkt hinter der Frontscheibe.
Endlich am Ziel angekommen, wurde die Delegation aus Neuendettelsau von Polizeioberkommissarin Melanie Maier freundlich empfangen und anschließend in den Trainingsraum geführt. Hier trainieren normalerweise die Polizisten ihre körperliche Kondition. Heute durften hier die Kinder erfahren, welche Dienstausrüstung die Polizisten immer mit sich führen.
Nach der Theorie war Ausprobieren angesagt. Es durfte Dienstmütze, Schutzhelm, schusssichere Weste und Polizeiregenjacke angezogen werden. Mit der roten Polizeikelle wurde aufgehalten und mit dem Alkoholtester auch einmal von Polizeihauptkommissar Jörg Maier die Promille überprüft: 0,0!
Anschließend wurden die Haftzellen von innen besichtigt. Gerne haben sich die Kinder auch mal vorübergehend einsperren lassen – sie hatten das Vertrauen, dass sie auch gleich wieder freigelassen werden. Zum Schluss durften alle nacheinander mit einem Streifenwagen ein Runde auf dem Betriebsgelände mitfahren. Auch im Polizeiauto gab es jede Menge Interessantes zu entdecken. Und weil nicht alle auf einmal im Auto Platz hatten, konnten die wartenden Kinder dann schon mal ein Eis essen. Am frühen Nachmittag wurde dann wieder die Heimreise angetreten.
Text + Fotos: Helmut Rödel

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach