Abitur 2022: „Wir schaffen alles!“

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Nach 12 Jahren „Klassenkampf“ – das diesjährige Abi-Motto – haben 68 Absolventinnen und Absolventen des Diakoneo Laurentius-Gymnasiums Neuendettelsau ihr Zeugnis erhalten. Mit einer Feierstunde in der Sporthalle beendeten sie ihre Schulzeit.

Über den turbulenten Weg durch die Jahrgangsstufen und die Schule als Spiegel der Gesellschaft sprachen die Absolventinnen Nele Geyer, Sofie Herrgott und Annika Schmotz in ihrer Abiturrede. „Wir haben gemeinsam einiges gelernt und können alles schaffen, was wir uns in den Kopf setzen“, sagten sie mit stolzem Blick auf ihre Zeugnisse. Von den 68 Abiturientinnen und Abiturienten erreichten 19 einen Notendurchschnitt mit einer Eins vor dem Komma. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 2,24. Als Jahrgangsbester mit der Note 1,0 wurde Oliver Moll besonders geehrt. Julia Schuster wurde für ihre wissenschaftliche Seminararbeit im Fach Religion mit dem Hermann-Bezzel-Preis ausgezeichnet, Annika Schmotz erhielt den Preis der naturhistorischen Gesellschaft im Fach Geschichte und Mario Volland für seine Leistungen die Lateinnadel. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Sozialpreis von Diakoneo für weitreichendes Engagement an und außerhalb der Schule. Diesen Preis erhielten Nele Geyer und Paula Knapp. Beide waren unter anderem als Klassensprecherin, Tutorin oder Coolriderin tätig, engagieren sich bei der freiwilligen Feuerwehr, halfen bei inklusiven Sportfesten oder Kindergottesdiensten und initiierten eine Spendenaktion für die Ukraine.

Schulleitung Ute Wania-Olbrich übergab die Zeugnisse. In ihrer Ansprache riet sie den Absolventinnen und Absolventen, Verantwortung zu übernehmen und sich dem Kampf gegen die Krisen „mit den Mitteln zu stellen, die sie hier an der Schule gelernt haben“. Verena Bikas, Vorständin Bildung, gratulierte per Videobotschaft. Auch Christoph Schmoll, Bürgermeister von Neuendettelsau, betonte: „Die Schule hat euch das notwendige Rüstzeug für die Probleme der Welt in stürmischen Zeiten wie diesen mitgegeben.“

Musikalisch wurde der Abend umrahmt von der Schulband Forest Drive, Christina Bach und dem gesamten Abschlussjahrgang als Chor.

Foto: Diakoneo / Carl Ruf

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online