Abschlusstreffen der Aktion STADTRADELN

Steigerung der Teilnehmer und der Kilometerleistung

NEUENDETTELSAU Zu einem Abschlusstreffen mit der Verlosung von Preisen traf sich eine stattliche Anzahl von Teilnehmern der Aktion STADTRADELN im Alfred-Kolb-Sportzentrum. Bürgermeister Christoph Schmoll dankte zunächst den Organisatoren, der Radverkehrsbeauftragten Angelika Hahn und Eckhard Dürr vom Bündnis Verkehrswende für gute Zusammenarbeit sowie die ideenreiche Umsetzung. Ferner verwies der Rathauschef auf bestes Radlwetter während der Aktion vom 30. Mai bis 19. Juni 2021, das sich seiner Meinung nach bei den zahlreichen Anmeldungen und der Teilnehmerzahl bemerkbar gemacht habe. Desweiteren erinnerte Schmoll an den erstmals kostenlos angebotenen Fahrradsicherheits-Check zum Start der Aktion. Ebenso kam der Gottesdienst für Radler mit anschließender Ausfahrt zur Sprache, in deren Zusammenhang er sich bei der Kirchengemeinde, dem Bündnis Verkehrswende, der Fairtrade-Gruppe und allen Beteiligten in den Ortsteilen von Neuendettelsau bedankte. Auch habe der Aufruf, schöne Bilder von den Touren einzusenden, große Resonanz gezeigt. In ihren Grußworten freute sich Hahn über die große Teilnahme an der Aktion und dankte für das Kilometer sammeln. Als Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde bittet sich jedoch auch um Beachtung der Fahrrad-Regeln. Dürr sprach davon, dass Neuendettelsau die Stadt Ansbach beim STADTRADELN abgehängt habe. Ferner sei es den Autofahrern mittlerweile bekannt, dass sich Neuendettelsau zu einer Radfahrgemeinde entwickelt habe, so Dürr. Er wünschte unfallfreies Fahren und appellierte an das wichtige Beachten der Regeln im Straßenverkehr. Die Teams mit den meisten Radelnden waren Diakoneo mit 117, St. Nikolai mit 52 und Gruppenzwang mit 41 Teilnehmern. Die Radelnden mit den meisten Kilometern waren beim Team Schilfweg-Radler Eckhard Dürr mit 1 968 km, beim Team Gruppenzwang Wilma Frank mit 1 677 km, beim Team Feierabendradler Michael Wahler mit 1 674 km und dicht gefolgt von Ute Beisler (1672) und Sigi Daft (1603), beim Team Diakoneo Thomas Aigner mit 1 528 km und beim Team 19 – mit den zweiTeilnehmern – Gabi und Günter Kohl mit 1 460 km beziehungsweise mit 1 176 km. In diesem Jahr hatten sich erstmals auch Schulklassen beteiligt: Vom FÖZ St. Laurentius waren es 42 Personen, die insgesamt 1 586 km radelten und die 4. Klasse der örtlichen Grundschule brachte es bei 73 Personen auf 2 348 km. Außerdem haben vom Gemeinderat 12 und vom Jugendrat drei Personen am STADTRADELN teilgenommen. Die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr sehen folgendermaßen aus: Teilnehmer 2020 = 310, 2021 = 601 und Teams insgesamt 2020 = 32, 2021 = 39. Bei den geradelten Kilometern 2020 waren es 78 254 und 2021 waren es 132 900 km. Das STADTRADELN läuft noch bis zum 30. September 2021. Neuendettelsau steht derzeit auf Platz 5 in Deutschland und auf Rang 2 in Bayern bei Kommunen unter 10 000 Einwohnern.

Glückwünsche kamen von der Gemeindeverwaltung für dieses super Ergebnis. Erfreut zeigte sich der Bürgermeister über den beachtenswerten Erfolg – auch der Umwelt zuliebe – wegen der hiermit eingesparten 20 Tonnen CO2. Er unterstrich, auch weiterhin aktiv das Zweirad zu benutzen. Die Natur wird es sicherlich danken.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach