Akkordeonklänge im Wohnpark

Volkslieder zum Mitsingen

NEUENDETTELSAU

Sie waren nicht zum ersten Mal zu Gast im Wohnpark der Diakoneo, um die Senioren und ihre Gäste mit Liedern und Melodien zu erfreuen, die drei Musiker: Gretli Thym aus Altdorf, Michael Wagner aus Ochenbruck und der Leiter der Gruppe, Wolfgang Schäfer, aus Feucht. Der Koordinator des Wohnparks, Friedrich Rohm, hieß die Bewohner, ihre Gäste sowie die drei Musikanten willkommen und freute sich, dass dieser Nachmittag im Terrassencafé des Wohnparks mit schöner Musik und Unterhaltung zur Abwechslung beigetragen habe. Zu hören waren unter anderem Volkslieder wie beispielsweise „Horch, was kommt von draußen rein“, „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Mein Vater war ein Wandersmann“ und „Sah ein Knab´ ein Röslein steh´n“; alles Lieder, die von etlichen Zuhörern mitgesungen wurden. Doch auch ältere Schlager hatten die drei Akkordeonspieler im Repertoire. „Alle Tage ist kein Sonntag“ und „Beiß´ nicht gleich in jeden Apfel“ hatten es den „Hobbysängern“ angetan. Lautstark und vereinzelt aus voller Kehle sangen manche kräftig mit und dachten wohl an die Tage zurück, als diese Lieder voll im Trend standen. Herbstlich bunt ging es im Melodienreigen weiter. „Ein Jäger aus Kurpfalz“ wurde besungen, das „Bunt der Wälder“ und die „rechte Gunst, die Gott erweisen will“, war ebenso zu hören. Walzer, Lieder aus den Bergen und dem Böhmerwald rundeten neben „Nehmt Abschied, Brüder“ das abwechslungsreiche Programm ab. Als Dank für ihr Kommen übergab Rohm den Musikern Lebkuchengeschenke – schon mit Blick auf die nahende Advents- und Weihnachtszeit. Die begeisterten Zuhörer spendeten Applaus für den musikalischen Nachmittag – tranken genüsslich ihren Kaffee und verspeisten Torte oder Kuchen, bevor sie sodann wieder zur Abendzeit ihre Zimmer und Räumlichkeiten im Haus aufsuchten.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online