Französische Lebensart beim Kastanienfest

Gemütliches Beisammensein bei Käsespezialitäten und französischen Weinen

NEUENDETTELSAU

Wie jedes Jahr – passend zur Herbstzeit – lud der Freundeskreis Treignac Mitglieder, Freunde und Bekannte zum Kastanienfest ein, und mehr als 40 Gäste waren gekommen. Gefeiert wurde in geselliger Runde im großen Saal des Katholischen Pfarrheims von St. Franziskus in Neuendettelsau, der mit Kerzen, buntem Weinlaub und herbstlicher Dekoration geschmückt war. Auf die Tische kamen französische Käsespezialitäten und Rotwein Cabernet Sauvignon sowie Weißwein Touraine Sauvignon neben heiß gerösteten Kastanien. Während sich die Feiernden entsprechend französischer Lebensart angeregt unterhielten und sich an den kulinarischen Köstlichkeiten erfreuten, waren mittels einer Fotoshow Aufnahmen zu sehen, die Frank Landshuter im Laufe des Jahres vom Geschehen im Verein aber auch bei Fahrten nach Treignac gemacht hatte. In seiner Begrüßung dankte Vorsitzender Klaus Klenner dem Vereinsmitglied Wernher Geistmann, dass er im Rahmen eines Frankreichbesuchs den Einkauf der unterschiedlichsten 30 Käsesorten, Weine sowie Kastanien im Elsass unternommen hatte. Schon beim Lesen der verschiedenen Namen dieser Käsespezialitäten lief einem schier das Wasser im Munde zusammen: Da gab es Morbier Brie, Pain d´ Ange, Munster, Tomme de Savoie, Ossau Iraty (scharf), Roquefort (scharf), Buche de Chévre und Soignon von der Ziege sowie Maroilles – um nur einige zu nennen. Und dazu wurde Stangenweißbrot gereicht. Bevor jedoch heiße Maronen auf den Tisch kamen, waren vor dem Rösten noch einige Vorbereitungen zu treffen. Jeder der Gäste hatte eine kleine Schüssel vor sich stehen, in welcher Kastanien lagen, die zuvor kreuzförmig eingeritzt werden mussten. Erst danach legten fleißige Helferinnen und Helfer die Kastanien auf Backbleche und schoben diese in den heißen Backofen. Bald darauf verbreitete sich köstlicher Duft in den Räumen – und der Genuss heißer Kastanien konnte beginnen. Dazu süffiger Wein, Käse und Weißbrot – eben typisch französische Lebensart ohne Hast und Hektik – Feinschmeckerherz, was willst du mehr? In diesem Jahr waren etliche Mitglieder vom Freundeskreis Treignac gemeinsam mit Gästen ins Limousin gereist, um mit dortigen Freunden „Frankreich pur“ zu erleben. In Treignac konnten sie Spezialitäten des Landes genießen, sich an der Unbeschwertheit der Bürger in Treignac, dem schönsten Dorf Frankreichs, erfreuen sowie die herrliche Landschaft bei hochsommerlichen Temperaturen und ungetrübtem Sonnenschein im Limousin erleben.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online