Aktive des 1. FC Sachsen beim Internationalen Deutschen Turnfest

SACHSEN b. ANSBACH (Eig. Ber.)

In der Rhein-Neckar Metropole fand Mitte Mai das größte Wettkampf- und Breitensportevent mit Teilnehmerrekord im Rhönradturnen statt. Mehr als 800 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer turnten um Deutsche Meistertitel, Pokal- und Turnfestsieg. Die Aktiven des 1. FC Sachsen kehrten mit passablen Ergebnissen vom Turnfest nach Hause zurück. Zum Auftakt ging es für Jugendturner Maximilian Schuh ums Ganze, nämlich die Deutsche Meisterschaft. In seinem ersten Jahr in der Bundesklasse und bei der Konkurrenz von mehreren WM-Teilnehmern konnte er in der Titelvergabe natürlich nicht eingreifen. Das Flair einer DM-Teilnahme hautnah miterleben zu können und sein Bestes zu geben stand für ihn somit im Vordergrund. Am Ende lag er auf dem 8. Platz nach der Devise „dabei sein ist alles“. Bei den Senioren startete José Dias Neto in der Klasse L4 (45+). Seine Kürübung beinhaltet zwei B-Teile und beim Einturnen klappte alles. Doch im Wettkampf leistete er sich beim ersten B-Teil einen Großabzug und so reichte es am Ende nur für den vierten Platz. Dann hieß es für Svenja Steger in der Leistungsklasse L7 (W20) Turnerinnen die Bindungen ins Rad zu ziehen. Sie turnte einen überragenden Wettkampf und wurde am Ende für ihre sauber geturnte Kürübung mit dem fünften Platz belohnt. Michaela Schuh, in diesem Jahr erstmals in der Jugendklasse L6 (w 15) Jugendturnerinnen, rechnete sich keinen Platz im Vorderfeld aus.

Zudem nahm ihr Trainer Robert Stempfl beim Einturnen ein Risikoteil aus der Kür heraus. Durch einen gekonnten Vortrag landete sie trotz reduziertem Schwierigkeitswert auf dem erfreulichen 16. Platz in einem Feld von 44 Turnerinnen. Trotz regnerischem Wetter und nahezu täglichen Wettkämpfen konnten die FCS Teilnehmer, Trainer und Schlachtenbummler das Flair des Turnfestes ein wenig miterleben. Man streifte durch die Festmeile und beklatschte einige hochkarätigen Shows, die man nur an einem traditionsreichen Sportevent wie dem Internationalen Deutschen Turnfest so genießen kann. Das Internationale Deutsche Turnfest wird 2017 in der Hauptstadt Berlin stattfinden.

Foto: Privat

a Halle

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar