Am Patrozinium war viel los in der Gemeinde

MITTELESCHENBACH

Am 6. Dezember feiert die katholische Pfarrei Sankt Nikolaus alljährlich ihr Patrozinium, außerdem gab es 2015 noch zwei besondere Ereignisse. Zum einen wurde in der Früh nach dem Gottesdienst durch Bürgermeister Stefan Maul und Pfarrer Michael Harrer eine Bronze-Gedenktafel von der Gemeinde enthüllt, und zum anderen war am Nachmittag der beliebte Seniorenadvent im Bürgersaal. Aufgrund der Tatsache, dass vor 70 Jahren der Krieg zu Ende ging, wollte Bürgermeister Stefan Maul an die Ereignisse von damals erinnern – so entstand bereits im Sommer im Gemeinderat die Idee eine Gedenktafel anfertigen zu lassen. Der Bildhauer und Steinmetzmeister Rupert Fieger aus Eichstätt wurde beauftragt, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten und nun konnte die favorisierte Bronzetafel endlich geliefert und enthüllt werden. Sie erinnert an den 19. April 1945, als der kleine Ort schwer unter dem Beschuss der Alliierten war. Während die Bevölkerung zumeist Schutz in den Kellern suchte, kletterte der damalige Pfarrer Willibald Göttler unter Einsatz seines Lebens auf den Kirchturm und ließ dort für einige Zeit ein weißes Tuch aus dem Kirchturmfenster wehen. Als die Amerikaner das sahen, stellten sie das Feuer ein und verschonten den Ort, den sie zwei Tage später schließlich einnahmen. Die Bronzetafel zeigt die Szene mit Fenster und Fahne, die der Künstler ausgearbeitet hat und die mit einem Text versehen ist, der auch nachfolgende Generationen an dieses bedeutende Ereignis erinnern soll. Am Nachmittag trafen sich dann die Senioren im Bürgersaal, um bei Kaffee, Tee und Kuchen eine gemütliche Adventsfeier zu begehen. Pfarrer Michael Harrer erzählte über Bräuche früherer und heutiger Zeit, und zeigte anhand einer Diashow was im vergangenen Kirchenjahr so alles los war in der Pfarrgemeinde. Der Nikolaus (Hans Seitz) kam vorbei mit einer Geschichte, ebenso wie das Christkind (Anna-Lena Maul), welches dann auch noch kleine Geschenke an die Senioren verteilte und ein weihnachtliches Lied auf der Geige spielte.

Text + Foto: ma

a DSC00013 a DSC00014

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar