Amselmann und Amselfrau…

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

In der katholischen Kneipp-Kindertagesstätte „St.Otto“ spielen derzeit Amselmann und Amselfrau eine große Rolle – denn diese sind bei den Spaziergängen die wichtigsten Beobachtungsobjekte. Der Amselmann mit seinem leuchtenden orangefarbenen Schnabel wird immer gleich von den Kindern identifiziert, dann machen wir uns auf die Suche nach seiner Amselfrau, deren Schnabel und Gefieder viel blasser sind. Weil die Kinder so großes Interesse zeigten, haben wir Friedl Schmid zu uns in die Krippe eingeladen. Sie hat uns ihr Buch „Amselfrühling“ mitgebracht und mit uns angesehen. Nach dieser Bilderbuchbetrachtung sind auch die Amselbabys ins Interessenfeld der Kinder gerückt. Das Buch verdeutlicht detailliert die Arbeit der Amseln mit der Aufzucht ihrer Brut und die Kinder wollen es täglich mit uns Erziehern anschauen. Selbst beim Einschlafen zur Mittagszeit murmelte ein kleiner Junge „Amselmann, Amselmann…“ vor sich hin und macht dann seine Äuglein zu. So sehr beschäftigt dieses kleine Tier aus Gottes vielfältiger Schöpfung schon unsere Ein- und Zweijährigen. Noch einmal vielen lieben Dank an Frau Schmid, dass sie sich die Zeit genommen hat für unsere Allerkleinsten.

a 453 (2)

Text + Foto: Elke Dachsbacher + das Krippen-Team

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar