Applaus und Ehrungen für verdiente Kameraden und Musiker

Jahresbilanz bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuendettelsau

 NEUENDETTELSAU

Wenn die Feuerwehr, der Feuerwehrverein und die Blaskapelle der Feuerwehr Neuendettelsau eine gemeinsame Jahreshauptversammlung abhalten, dann ist von allen Beteiligten Zeit mitzubringen. Zeit für Rückschau, aktuelle Informationen und natürlich Anerkennung in Form von Ehrungen. Besonders lang anhaltenden Applaus erhielt „Watschi“ alias Karl Watzlawzyk, der von Kommandant Christian Loy nach engagierten Jahrzehnten des aktiven Diensts durch das Erreichen der Altersgrenze offiziell in den „Unruhestand“ verabschiedet wurde. Nacht- und Wochenendeinsätze, gelassen die Großfahrzeuge lenken oder zuverlässig Einladungen verteilen – alles ganz selbstverständlich für „Watschi“. Neben dem Applaus erhielt er ein Geschenk und die Bitte, der FFW Neuendettelsau doch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch die derzeit 30 aktiven Mitglieder der Feuerwehrkapelle investieren gerne und viel Zeit in ihr Ehrenamt, hier konnten Barbara Buchinger und Peter Gillich die Auszeichnung für 10jährige aktive Mitgliedschaft von Abteilungsleiter Rudolf Buchinger entgegennehmen. Durch die Hauptversammlung führte stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Arlt, er konnte neben den Kommandanten aus den Ortsteilwehren auch den stellvertretenden Landrat Kurt Unger, Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer und Neuendettelsaus 1. Bürgermeister Gerhard Korn begrüßen. Kommandant Loy berichtete von 86 Einsätzen der FFW Neuendettelsau mit insgesamt 1.131 Einsatzstunden, zudem zeigt er den aktuellen Stand der Einführung des Digitalfunks und die bevorstehende Anschaffung eines „LF20“ auf. Die Ehrungen der aktiven Feuerwehrkameraden nahmen Bürgermeister, Landrat und KBI nach ihren Grußworten gemeinsam vor: Norbert Kittel, Hermann Neuser und Martin Ordner sind bereits seit 40 Jahren für die Feuerwehr Neuendettelsau aktiv. Jürgen Hahn, Werner Leidel, Peter Mischak und Wolfang Rauh leisten seit 25 Jahren Feuerwehrdienst. Nicht anwesend sein konnte Manfred Roth, der ebenfalls seit 25 Jahren bei der Feuerwehr ist. Im Rahmen der Jahresvorschau lud der Feuerwehrverein aktuell zu seinem traditionellen Schafkopfturnier am 20. März ab 19:00 Uhr in das Feuerwehrhaus (Haager Straße 29) ein.

K W / Fotos: Haberzettl

a P1070576

BU:

(P1070576) Karl „Watschi“ Watzlawzyk (rechts) erhielt u.a. den Ehrenkrug

a P1070560

(P1070560) Bürgermeister Korn bedankte sich bei Barbara Buchinger und Peter Gillich von der Feuerwehrkapelle

a P1070569

(P1070567) Anerkennung für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar