Atemschutzlehrgang für 22 junge Feuerwehrleute

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Von Ende April bis Mitte Mai fand für alle Feuerwehren des östlichen Landkreises Ansbach (Dienstbezirk Ansbach Land 2) ein Atemschutz-Grundlehrgang unter Leitung von Kreisbrandmeister Bernd Wimmer in Heilsbronn statt.

Insgesamt nahmen 22 junge Feuerwehrleute aus den Wehren Dietenhofen, Unternbibert, Neuendettelsau, Großhaslach, Lichtenau, Neukirchen-Hirschbronn, Wolframs-Eschenbach, Merkendorf, Heilsbronn und Weißenbronn an dem 28 Stunden umfassenden Lehrgang teil.

Im theoretischen Teil wurde an drei Abenden das Grundlagenwissen vom Aufbau der Lunge bis zur Zusammensetzung des Brandrauchs erklärt. Am ersten Samstag stand die Gewöhnung an das Tragen der Maske und des Atemschutzgerätes auf dem Programm. Hierzu wurden tagsüber auch verschiedene Belastungsübungen durchgeführt, um die Lehrgangsteilnehmer/innen auch an ihre körperlichen Grenzen heranzuführen. Ebenso wurde das Ausrüsten während der Fahrt trainiert.

Am zweiten Samstag wurde die schriftliche Prüfung abgelegt. Hiernach mussten verschiedene teils auch vernebelte Parcours unter voller Ausrüstung bis zur körperlichen Leistungsgrenze durchlaufen werden.

U.a. wurde der ehemalige Schlauchturm genutzt, welcher im Inneren bestiegen werden musste, was dem einen oder anderen den Schweiß ins Gesicht trieb. Oben angekommen mussten die Trupps über das Fenster auf die Drehleiter klettern und diese wieder nach unten steigen. An anderen Stationen wurde eine Kameradenrettung oder ein Garagen- sowie Kellerbrand simuliert und ebenfalls der richtige Umgang mit dem Hohlstrahlrohr sowie der Wärmebildkamera geübt. Anschließend wurde eine Abschlussübung im ehemaligen Bahnhofsgebäude Heilsbronn durchgeführt. Hierbei mussten mehrere Personen gerettet und ein simulierter Brand gelöscht werden.

Am letzten Samstag wurde die praktische Prüfung von allen Teilnehmer/innen erfolgreich in der Atemschutz-Übungsstrecke für den Landkreis Ansbach in Dinkelsbühl abgelegt. Der gesamte Lehrgang wurde von ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden der Wehren Heilsbronn sowie Weißenbronn unterstützt und durchgeführt.

Text + Fotos: Fabian Kemper / Ausbilder der FFW Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online