Auch in Gustenfelden funkt es nun digital!

Digitalfunk erprobt und Erste Hilfe aufgefrischt

GUSTENFELDEN (Eig. Ber.)

Bei einer Übung unter Einsatzbedingungen hat nun auch in Gustenfelden das „Digitalfunk-Zeitalter“ begonnen, die neuen Handfunkgeräte wurden zum ersten Mal eingesetzt. Geübt wurde im leer stehenden Anwesen der ehemaligen Schmiede in Gustenfelden, welches komplett mit Disko-Nebel verraucht wurde, um die Arbeit für die Atemschutzgeräteträger möglichst realistisch zu simulieren. Deren Aufgabe war es in dem weitläufigen Gebäude vier verletzte Personen zu finden und zu retten, eine weitere Person wurde über die Leiter geborgen. Um das Erste-Hilfe-Wissen der Feuerwehrler aufzufrischen, mussten die Verletzten nach ihrer Rettung fachmännisch erstversorgt werden. Lisa Höchstädter, die im Rettungsdienst bei der Wasserwacht ehrenamtlich tätig ist, stand den Wehrlern tatkräftig mit Rat, Tat und vor allem hervorragendem Fachwissen zur Seite. Nach Ende der Übung stand für Kommandant Bernhard Höchstädter und seine Mannschaft fest, dass der Digitalfunk eine Arbeitserleichterung für die Wehr ist, auch wenn die Fahrzeugfunkgeräte wohl erst im Herbst montiert werden und die endgültige Umschulung der Feuerwehrler noch läuft. Wer mehr über die Einführung des Digitalfunkes in Bayern wissen will, kann sich unter www.digitalfunk-hilft-helfen.de informieren.

Foto: Privat

a DSC01344

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar