Auf das Fest eingestimmt

Adventskonzert von Burgbernheimer Chören in der Stadtkirche Merkendorf

MERKENDORF

Eine Klasse für sich! Mit diesen vier Worten lässt sich das Adventskonzert in der Stadtkirche zu Merkendorf zusammenfassen. Es gastierten der Kirchenchor der St. Johannis-Kirche und der Männergesangverein 1844 aus Burgbernheim im Landkreis Neustadt/Aisch–Bad Windsheim unter der Leitung von Hannes Hauptmann. Zudem wirkte das Bläserquintett „Tibilustrium“ mit, das von Friedrich Rohm geleitet wurde und aus Merkendorfer und Burgbernheimer Bläsern besteht. Als Solisten spielten Thomas Rohler an der Orgel und Tom Wagner am Vibraphon.

Stadtpfarrer Detlef Meyer freute sich besonders über die Gäste, die aus seiner alten Heimat stammen. Auf hohem Niveau brachten die Konzertierenden alte bekannte und weniger geläufige Weihnachtslieder dem Publikum dar. Los ging es mit „Es kommt ein Schiff geladen“ aus dem 17. Jahrhundert, welches die Ankunft Jesu zum Inhalt hat. Bei diesem Stück wirkten Kirchenchor, Männergesangverein, Orgel und Bläser zusammen. Im Laufe des Abends gab es aber immer wieder wechselnde Konstellationen der Gruppen. So kam Abwechslung in das Konzert und die Zuhörer konnten sich der Musik ganz hingeben. Die „Fanfare“ von Nicolas-Jacques-Lemmens aus dem 19. Jahrhundert brachte die Orgel im Solo dar. Das Vibraphon mit Tom Wagner kam beim vom Männergesangverein Burgbernheim gesungenen Wiegenlied „Es wird scho glei dumpa“ als Solobegleitung zum Einsatz. Während „Tochter Zion“ und „Macht hoch die Tür“ zu den bekannten Weihnachtsliedern zählen, waren auch einige Exoten dabei. So „Corramos, corramos“ aus Venezuela oder „Adoration al niño Jesus“ aus Bolivien. Der Klang der Blasinstrumente von „Tibilustrium“ erfüllte das Gotteshaus bei den Werken „Fröhlich soll mein Herze springen“ von Johann Crüger oder bei „Die Könige“ von Peter Cornelius. Nach dem altböhmischen Weihnachtslied „Kommet ihr Hirten“ und einer Zugabe war das eineinhalbstündige Konzert auch schon wieder vorbei. Das Publikum sparte aber nicht mit Beifall. Der Abend hat sicherlich auch den letzen, der noch nicht in Weihnachtsstimmung war in diese gebracht.

Text + Foto: Daniel Ammon

a Weihnachtskonzert mit Burgbernheimern in Merkendorf I

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar