Aus der Geschichte der FFW Merkendorf

MERKENDORF
Die Freiwillige Feuerwehr Merkendorf begeht ihr 150-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten finden vom 14. bis 16. Juli 2023 statt. Dafür lohnt ein Blick in die Geschichte:
1873 rief der damalige Bürgermeister Heinrich Weglehner die Bürger der Stadt auf, eine Feuerwehr ins Leben zu rufen, damit das „wohlhabende Merkendorf“ nicht länger hinter den anderen Ortschaften zurückbleibe, die längst schon eigene Wehren hatten. Zum ersten Vorstand wurde ein halbes Jahr später Leonhard Green gewählt, Kommandant wurde Georg Weiß. 1938 schaffte die Wehr ihre erste Motorspritze an. Am Ende des Zweiten Weltkrieges beim Kampf um Merkendorf 1945 hatte die Feuerwehr beim Löschen der brennenden Stadt Schwerstarbeit zu leisten. Im Jahr 1985 entstand das neue Feuerwehrgerätehaus an der Bammersdorfer Straße. 2016 erhielten die Floriansjünger das neue Einsatzfahrzeug LF 10. Heute ist Christian Kistner erster Vorstand und Werner Rück Kommandant.
Großes Festprogramm
Los geht es am Freitag, 14. Juli mit einer 80/90er-Party. Am Sonntag, 16. Juli wird es einen Festgottesdienst im Festzelt am Bürgerzentrum geben. Nachmittags schließt sich der große Festumzug durch die Straßen der Krautstadt an. Die Patenschaft hat die FFW Alten- und Neuenmuhr übernommen.
Text: Daniel Ammon / Foto: Stadtarchiv Merkendorf

Die FFW Merkendorf auf dem Marktplatz vor dem Gasthaus „Zur Krone“ um 1900.
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach