Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt

Berufsinformationsmesse im Luthersaal gab 180 Schülerinnen und Schülern individuelle Einblicke

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Soll ich eine Ausbildung in einem sozialen oder kaufmännischen Beruf machen? Und wie genau kann ich mir eine Ausbildung dort eigentlich vorstellen? Bei der Berufsinformationsmesse von Diakoneo in Neuendettelsau informierten sich 180 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Ansbach über die zwölf verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei einem der größten Arbeitgeber der Region. Die verschiedenen Infostände im Luthersaal gaben Auskunft und Einblick in die Ausbildung in der Heilerziehungspflege, Diätassistenz, Hauswirtschaft, zum Erzieher, Kinderpfleger oder Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement. Neu ab kommendem Jahr ist die Generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau, über die sich viele Besucher informierten. Dabei hatten die Schüler auch die Möglichkeit mit den aktuellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und einen ersten Einblick in die Berufe zu erhalten. Sie stellten ihnen Fragen über die Ausbildungsinhalte und erhielten an verschiedenen Stationen unter anderem über spielerische Elemente einen ersten Eindruck, was im Berufsleben später auf sie zukommt. Am Stand der Berufsfachschule für Heilerziehungspflege erlebten die Schüler körperliche Einschränkungen am eigenen Leib. Sie sollten zum Beispiel versuchen mit Handschuhen ein Mandala auszumalen und eine Mandarine zu schälen. Besondere Highlights waren der Vortrag von Britta Gumler über die perfekte Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch sowie wie die Aktion des Jugendwohncollegs, bei dem die Jugendlichen unter der Anleitung von Erzieherin Stephanie Bräunlein individuelle Schlüsselanhänger bastelten. 

Foto: Diakoneo / Amanda Marien

180 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis informierten sich in Neuendettelsau.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online