Ausstellung „Europa, am Vorabend“ noch bis Schuljahresende zu sehen

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Welt vor der Pandemie zeigt die Ausstellung von Vsevolod Vikki im Diakoneo Laurentius-Gymnasium. Mit einer Podiumsdiskussion, bei der die Gäste über Europa am Vorabend der Krisen diskutiert haben, wurde die Ausstellung Mitte April erstmals dem Publikum präsentiert.

24 Schwarz-Weiß Fotografien, aufgenommen in verschiedenen europäischen Ländern und versehen mit literarischen Zitaten, gehören zur Ausstellung von Vsevolod Vikki. Mit der Ausstellung versucht er, den Bruch zwischen der Welt vor der Pandemie und dem hier und jetzt einzufangen. Ute Wania-Olbrich, Schulleiterin des Laurentius-Gymnasiums, stellte bei ihrer Begrüßungsrede fest, dass die Ausstellung durch den Krieg in der Ukraine eine „überwältigende, bedrängende Aktualität“ bekommen hat.

Die Idee, eine Ausstellung zu konzipieren, kam dem 20-Jährigen gleich zu Beginn des Ausbruchs der Pandemie 2020. Entstanden sind die Bilder vorher auf Reisen quer durch Europa. „Mich zieht es vor allem an Orte, die weniger touristisch sind. Die Fotos entstehen dann eher zufällig im Vorbeigehen“, erklärt der junge Künstler. Vsevolod Vikki ist Absolvent des Laurentius-Gymnasiums und seiner alten Schule eng verbunden. Bei der Konzipierung der Ausstellung hat ihn seine ehemalige Kunstlehrkraft Irmeli Vogt begleitet, die seine kreative Herangehensweise an Kunstprojekte schon früh erkannt hat.

Die Podiumsgäste Dr. Mathias Hartmann, Vorstandsvorsitzender von Diakoneo, Dr. Gabriele Hoerschelmann, Leitung von Mission EineWelt und Prof. Dr. Christian Strecker von der Augustana Hochschule sowie Michael Bauer, Diplom-Politologe und Vorstand der Humanistischen Vereinigung, diskutierten gemeinsam über Europa am Vorabend der Krisen. Mathias Hartmann versucht trotz des großen Leids, dass die Corona-Pandemie verursacht hat, zumindest einzelne positive Aspekte zu finden, die die Pandemie hervorgebracht hat. Als Beispiele nannte er die Digitalisierung in Schulen, mobiles Arbeiten sowie neue Wege der Zusammenarbeit.

Die Ausstellung kann noch bis zum Ende des Schuljahres im Erdgeschoss des Zentralschulhauses besichtigt werden.

Foto: Diakoneo / Christin Kohler / Carl Ruf

V.l.n.r.: Prof. Dr. Christian Strecker, Dr. Gabriele, Hoerschelmann, Michael Bauer, Moderator Dirk Jahnke und Dr. Mathias Hartmann.
Vsevolod Vikki vor seinen Fotografien.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online