Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Martin Klein

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Anfang November verbrachten wir, die zweite bis vierte Klasse der Grundschule Wolframs-Eschenbach, eine lustige, spannende Stunde in der Turnhalle unserer Schule, denn wir hatten den Kinderbuchautor Martin Klein zu Gast. Herr Klein besuchte uns im Rahmen seiner Lesereise, die Frau Bayer von der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen organisiert und durch die Verbindung zu unserer Lehrerin, Frau Bauereisen-Barth, möglich gemacht hatte. Bevor Herr Klein etwas vorlas, stellte er uns einen Teil seiner bereits erschienenen früheren Werke vor. 1990 wurde sein erstes Buch veröffentlicht: „Lene und die Pappelplatztiger“. Viele weitere wie „Jungsspaß und Mädchenpanik“, „Torjägergeschichten“ oder „Baumhausgeschichten“ folgten. Sie wurden bislang in 12 Sprachen übersetzt und erhielten verschiedene Auszeichnungen. Sein Buch „Der Geist aus dem Würstchenglas“ war Gegenstand der eigentlichen Lesung. Herr Klein las dabei mit verschiedenen Erzählstimmen, unterhielt sich und witzelte mit seinen Zuhörern. Dabei erfuhren wir viel über die Geheimverstecke seiner Kindheit und erlebten einen gut gelaunten Schriftsteller, der uns für seine Abneigung gegen Kohlsuppe begeisterte. Der Aromageist und der Würstchenduft beim Essen hatten natürlich eine besondere Bedeutung, die wir an dieser Stelle nicht verraten werden. Nach der Lesung nahm sich Herr Klein noch Zeit für unsere Fragen. So erfuhren wir, dass er ein halbes bis zu einem Jahr an einem Buch schreibt. Das ist natürlich abhängig vom Seitenumfang. Ein Buch mit 300 Seiten hat ihn tatsächlich ein ganzes Jahr Arbeit gekostet. Der in Lübeck geborene Autor lebt mit seiner Familie in Berlin und Potsdam. Vor seiner Tätigkeit als Schriftsteller arbeitete er als Landschaftsgärtner. Die Lesung und die umgängliche, nette Art des Autors haben uns sehr begeistert. Herr Klein gab abschließend noch Autogramme für alle Kinder.

Text: Sabine Bauereisen-Barth / Foto: Privat

a P1150659

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar