Jahreskonzert des Posaunenchores Merkendorf

MERKENDORF (Eig. Ber.)

Der Posaunenchor Merkendorf hatte Ende Oktober in die Merkendorfer Stadtkirche eingeladen, um mit seinem Jahreskonzert seinen eigenen Leistungsstand nach innen aber auch nach außen unter Beweis zu stellen. Dem musikinteressierten und sachkundigen Publikum wurde an diesem Abend dann auch ein abwechslungsreiches Programm geboten. Chorleiter Friedrich Rohm hatte für den ersten Teil des Jahreskonzertes Stücke alter Meister aus dem 16. bis 18. Jahrhundert ausgewählt, beispielsweise eine Suite zu 5 Stimmen von Michael Prätorius, drei melodische Stücke von Anton Diabelli oder den Choralsatz „Erhalt uns Herr bei deinem Wort“ von Johann Sebastian Bach. Beim doppelchörigen Madrigal von Hans Leo Hassler wurde der Versuch gewagt über den ganzen Kirchenraum hinweg mit der Orgel zusammen zu spielen. Das Wagnis, bei dem die Orgel, gespielt von Christian Hübner, den Chor I intonierte, gelang souverän und fand beim Publikum sehr gute Aufnahme. Im zweiten Teil kamen Werke zeitgenössischer Komponisten zur Aufführung. In einer Pause zwischen den beiden Programmteilen ehrten für den Posaunenchor dann Chorleiter Friedrich Rohm und für die Kirchengemeinde Diakon Heinrich Förther verdiente und langjährige Chormitglieder. So ist nun Gustav Kistner seit 60 Jahren für den Posaunenchor Merkendorf als Bläser und viele Jahre auch als Chorleiter aktiv. Deshalb ist er bereits zum Ehrenmitglied und Ehrenchorleiter ernannt worden. Seine Leistungen um den Chor verdienen höchstes Lob und Anerkennung. Für 25 Jahre aktiven Bläserdienst wurde Ruth Kupser geehrt. Sie war früher im Posaunenchor Neuendettelsau aktiv und gehört nun seit 2006 dem Posaunenchor Merkendorf an. Des Weiteren wurden für 10 Jahre Zugehörigkeit zum Posaunenchor Merkendorf gewürdigt Sabine Beyser, Laura Kistner und Rebecca Rohm. Als besondere Bereicherung waren in das Programm die Orgelsonate F-Dur und die Orgelsonate g-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach eingebaut. Organist Christian Hübner, der beide Sonaten sehr facettenreich und einfühlsam intonierte, hatte die Stücke aus Anlass des 300. Geburtstages dieses Komponisten ausgewählt.

Chorleiter Rohm führte den Chor souverän durch das Konzert und  erläuterte den aufmerksamen Zuhörern in verbindenden Worten auch manches Detail zur musikalischen Botschaft der einzelnen Stücke. Die beeindruckten Besucher dankten dem Chor und allen Mitwirkenden mit reichlich Applaus.

Foto: Hans Hübner

a 2014.10.25 PChor Jahreskonzert (18)

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar