Bandtreffen im Rahmen der Jugendkulturtage fand in Neuendettelsau statt

Reise durch die Musik

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Im Rahmen der 24. Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach trafen sich drei Bands aus Neuendettelsau im Jugendzentrum der Diakonie Neuendettelsau. Die Klänge von Gitarre, Keyboard, Schlagzeug und eine bunte Lichtershow verwandelten das Jugendzentrum Neuendettelsau in einen kleinen Konzertsaal. Zum ersten Mal trafen sich dieses Jahr drei Bands im JUZ Neuendettelsau, um im Rahmen der Jugendkulturtage des Landkreis Ansbach auf der Bühne zu zeigen, welche musikalischen Talente in ihnen stecken. „Musik verbindet Menschen und gemeinsam Kultur machen ist toll“, freute sich der Abteilungsleiter Bildung der Diakonie Neuendettelsau, Pfarrer Matthias Weigart, der die Bands dazu einlud, auch einmal eine seiner Andachten musikalisch zu begleiten.

Als erstes begeisterte die Band der Laurentius Realschule „Rocksocken“ die Gäste mit aktuellen Chart-Hits, wie beispielsweise „Hall of fame“ von The Skript oder „Ex’s & Oh’s“ von Elle King. Danach folgten „Fire Stormers“, die zweite Band der Realschule, die mit ihrer Version von „Holz“ von den 257ers die Gäste zum Jubeln brachte. Als letztes rockten die Mitglieder der JUZ-Band „Talentbefreit“ die Bühne. Auch sie gaben eigene Interpretationen der deutschen und englischen Musikgeschichte zum Besten, begeisterten zudem auch mit Lobpreisliedern, wie „Näher zu dir“. Für den 1. Bürgermeister Gerhard Korn gaben die drei Bands im Anschluss an die Show eine Zugabe. Sandra Mayer, Diakonin und Leiterin des Jugendzentrums, freute sich über den gelungenen Abend und bedankte sich bei allen Beteiligten und Organisatoren. „Mein Traum ist es, dass das Bandtreffen ab jetzt jedes Jahr stattfindet und zu einer ganz großen Veranstaltung heranwächst“, so Mayer. Ebenfalls im Rahmen der Jugendkulturtage fand ein Jugendfußballturnier in der Doppelturnhalle am Löhe-Campus statt, das vom Jugendzentrum und dem Jugendrat der Gemeinde Neuendettelsau veranstaltet wurde. Ziel war es, dass alle gemeinsam fair Fußball spielen und Spaß haben konnten. „Die Teams der Jungs gehören zu keinem Verein, sondern sind bunt gemischt “, erklärte Mayer vor dem Anpfiff. Als Gewinner ging das Team „ULLUS“ mit 3:2 im Finalspiel gegen die „JUZ“-Mannschaft hervor. Dritter Sieger wurde die Mannschaft „NYC“, vierter die Mannschaft „WL9“. Mayer blickt positiv auf das Turnier: „Es war ein sehr faires Fußballturnier, das wir nächstes Jahr gerne wiederholen.“ Die Jugendkulturtage werden vom Amt für Jugend und Familie des Landkreis Ansbach veranstaltet und fanden dieses Jahr vom 19. Oktober bis zum 5. November statt. Sie geben jungen Künstlern, Musikern und Sportlern nicht nur eine Plattform, um Resonanz zu finden, sondern bieten den Jugendlichen auch die Möglichkeit, aktiv am kulturellen Geschehen teilzuhaben.

Fotos: Diakonie Neuendettelsau

a-neuendettelsau_bandtreffen

Neuendettelsau_ Bandtreffen: Die Bandmitglieder der beiden Realschulbands „Rocksocken“, „Fire Stormes“ und die Juz-Band „Talentbefreit“ zusammen mit Abteilungsleiter Bildung, Matthias Weigert, der Leiterin des Jugendzentrums Diakonin Sandra Mayer und den Lehrkräften der Laurentius-Realschule.

a-neuendettelsau_jugendfussballturnier

Neuendettelsau_Jugendfußballturnier: Gemeinsam Spiel und Spaß war das Ziel der vier Mannschaften die am Jugendfußballturniers in Neuendettelsau teilnahmen. Sandra Mayer, Diakonin und Leiterin des Jugendzentrums (Mitte) begrüßte die Gäste.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar