Der Heilsbronner Weihnachtsengel stellt sich vor

Freude am Umgang mit Kindern war ausschlaggebend

HEILSBRONN-BÜRGLEIN

Der diesjährige Weihnachtsengel des Heilsbronner Weihnachtsmarktes heißt Jessica Piechocinski und kommt aus Bürglein, einem Ortsteil von Heilsbronn. Die 16-Jährige besucht zurzeit die 10. Klasse des Laurentius-Gymnasiums in Neuendettelsau. Ihr gegenwärtiger Berufswunsch wäre Biologielehrerin, doch das kann sich im Laufe der kommenden Jahre noch ändern, gesteht sie mit einem verschmitzten Lächeln. Ab Januar des nächsten Jahres hat sie sich bereit erklärt, im Förderunterricht der Schule, in der Sparte Englisch, anderen Schülerinnen oder Schülern zu helfen. Auf die Frage, warum sie sich als Weihnachtsengel beworben hat, gab sie an, dass ihre Mutter in der Zeitung einen Aufruf gelesen habe, auf den Jessica spontan antwortete. Nachdem sie vor Jahren auch schon mal bei zwei Krippenspielen die Person eines Engels darstellte, kam dieses Angebot wie gerufen. Außerdem habe sie Freude daran, mit Kindern zusammen zu sein. So war sie im vergangenen Jahr als Praktikantin im Kindergarten Holzwurm in Buchschwabach tätig. Ebenso wirkte sie in geistlichen Andachten im Gymnasium mit, gehörte einem Gottesdienstteam an und war selbst schon mal in Roßtal Ministrantin in Gottesdiensten. Gegenwärtig bereitet sie sich mit anderen Schülern des Gymnasiums auf ein Schwarzlicht-Theater vor, das im Jubiläumsjahr von Luther aufgeführt wird und inhaltlich „Luthers Gefühle“ aufzeigen soll. Zu ihren Hobbys befragt kam Lesen und mit Freunden ins Kino gehen vor Schlittschuhlaufen und bummeln. Als weiteren wichtigen Aspekt, als Weihnachtsengel vor vielen Menschen aufzutreten, nannte sie Stärkung ihres Selbstbewusstseins und das Überwinden gelegentlicher Schüchternheit. Davon war im Gespräch mit Jessica, dem diesjährigen Weihnachtsengel von Heilsbronn, allerdings nichts zu merken.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a-heilsbronner-weihnachtsengel-2016-003

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar