Begehrter Filmpreis geht an Realschule Heilsbronn

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Was die Oscars für Hollywoodfilme, sind die Preise der „Filmtage bayerischer Schulen“ für Schulfilmgruppen. So war die Freude an der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule riesengroß, dass einer der Hauptpreise der Jury an die Wahlfachgruppe Film für „Heidelbeermuffins“ ging. Außerdem hatte es die Motocross-Doku „Mein Opa und ich“ der Profilklasse „Film“ bis ins Finale der diesjährigen Filmtage in Gerbrunn bei Würzburg geschafft. Gemeinsam mit dem engagierten Leiter der beiden Filmgruppen, Lehrer Martin Obermüller, durften insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler nach Unterfranken fahren. Dort konnten sie ihre Filme vor rund 400 Zuschauern präsentieren, alle 38 Final-Filme sehen sowie an professionellen Workshops – unter anderem von der Münchner HFF (Hochschule für Fernsehen und Film) – teilnehmen. Besonders für die Schüler, die in der Profilklasse „Film“ während der fünften und sechsten Klasse neben Mathe, Englisch und Deutsch auch die Grundlagen des Filmemachens in Theorie und Praxis erlernt hatten, war dies ein fantastisches Erlebnis. Alle Videos der Filmgruppen der Realschule Heilsbronn finden Sie auf www.youtube.de.

Foto: Oliver Roos

a-rs-heilsbronn-filmfest

Über den verdienten Erfolg freuen sich (von links hinten) Lehrer Martin Obermüller sowie die Schüler Mark Götz, Tobias Funk, Ronja Bösl, Sascha Gassenmeyer, Jakob Nölp, Hanna Hafenrichter, Felix Prehl, Maria Dos Reis Carvalho, Svenja Großkopf und Alissa Schuster.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar