Bereichsleiterin Manuela Füller stellte sich vor

Sommerfeste der Senioren

NEUENDETTELSAU

An zwei Tagen feierten die Senioren des Bezzel- und Therese-Stählin-Heimes der Diakonie Neuendettelsau den Sommer. Angehörige der Bewohner und Gäste konnten sich an den Darbietungen erfreuen, Lieder wurden gesungen und im Brunnenhof des Therese-Stählin-Heimes tanzten und sangen einige Kinder aus dem Kindergarten „Bunte Oase“ zur Freude der Zuschauer. Rudolf Hackner spielte auf dem Akkordeon und Sabine Henke wusste viel über das Tagesmotto – das Gänseblümchen – zu erzählen. Heimleiter Friedrich Rohm hieß die Bewohner und ihre Gäste willkommen und freute sich, dass bei schönstem Sommerwetter die Einladung zu den Sommerfesten gern angenommen wurde. Das Servicepersonal hatte alle Hände voll zu tun, die Bewirteten dankten es ihnen mit Beifall. Bei all dem, was die Erzählerin über das Gänseblümchen zu berichten wusste, war auch in einer kurzen Geschichte etliches zu hören, das vielen bisher nicht bekannt war. Da gab es eine Legende über das Orakelblümchen, das auch das Blümchen der Verliebten genannt wird. Wer kennt nicht den Kranz aus Gänseblümchen, den sich junge Mädchen aufs Haar legen oder aber den Abzählreim – er liebt mich – er liebt mich nicht – und so weiter. Auch in der Heilkunde ist das Gänseblümchen zuhause. Und außerdem ist das Gänseblümchen zudem die Heilpflanze des Jahres 2017. Als Gast hatte sich auch die neue Bereichsleiterin der Direktion Dienste für Senioren, Manuela Füller, vorgestellt. Sie erzählte, dass sie als ausgebildete Therapeutin  und Aromatherapeutin in der Schweiz auch mit Gänseblümchen gearbeitet habe. So war es eine glückliche Fügung, dass die „Kräuterfrau“ Sabine Henke für dieses Sommerfest ausgerechnet das Gänseblümchen als Leitthema ausgewählt hatte. Zu späterer Stunde warf Heimleiter Friedrich Rohm den Grill an. Sehr zur Freude der Feiernden, stand ihnen nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag doch der Sinn nach einer herzhaften Mahlzeit.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar