Delegation der Laurentius-Realschule und der Bruckberger Heime reiste nach Ungarn

25 Jahre Partnerschaft mit Ungarn

NEUENDETTELSAU / BRUCKBERG (Eig. Ber.)

Um gemeinsam das Partnerschaftsfest der evangelischen Landeskirche Bayern und Ungarn zum 25-jährigen Bestehen mit einem Fest zu würdigen, reiste eine Delegation der Laurentius-Realschule und der Bruckberger Heime nach Ungarn. Fünf Tage lang waren die Delegation aus Neuendettelsau und Bruckberg zu Gastin Südwestungarn. Neben der Partnerschaft der beiden Landeskirchen besteht seit 2006 auch eine Partnerschaft der Laurentius Realschule mit dem Gymnasium in Bonyhád (Petöfi Sándor Evangélikus Gymnázium) im Sport und Kulturaustausch. Anlässlich der Feierlichkeiten fand ein Festakt statt, bei dem die beiden Sportpädagogen Geza Scheidler und Harald Spaniol im Verbund mit allen anderen Partnerschaften einen von fünfundzwanzig Bäumen pflanzten. Die Reise beinhaltete viele Aktionen. „Zum einen führten wir eine Aktion als Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage durch, zum anderen präsentierten wir unsere sportpädagogische Arbeit im Rahmen des Special Olympics Kompetenzzentrum“, erklärte Harald Spaniol. Weil in der Special Olympics Europa/Eurasien Gruppe im Unified Basketball auch Ungarn vertreten ist,  wurde ein Unified Basketballspiel mit ungarischen und deutschen Schülern ins Festprogramm aufgenommen, das für viele Besucher eine Premiere darstellte. „Das Spiel war sehr harmonisch und verlief bestens“, freute sich Spaniol. Abgerundet wurden die Veranstaltungen durch die Video-Präsentation der Partnerschaft auf der Hauptbühne, ein moderiertes Interview und Gespräche mit leitenden Verantwortlichen. Spaniol dankte auch Bischof Emre, einem der Mitbegründer des Partnerschaftsvertrages der Landeskirchen, Kirchenrat Ulrich Zenker, Schulleitung Gabor Onderka und Schulleiterin Bábelné Rein Mária, durch deren Kooperation die Feierlichkeiten stattfinden konnten. Begleitet wurden die Feierlichkeiten zudem von einem ungarischen Fernsehteam.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Harald Spaniol (Laurentius Realschule) und Geza Scheidler (Gymnasium Bonyhád) pflanzten gemeinsam einen Baum.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar