„Blechreiz“ in der Wassermungenauer St. Andreas Kirche

WASSERMUNGENAU

„Blechreiz“, ein elitärer Zusammenschluss christlicher Blechbläser, war in der Wassermungenauer St. Andreas Kirche zu Gast. Unter der Leitung von Andreas Knollmeyer schaffte es das aus überwiegend mittelfränkischen Posaunenchören stammende Bläserdutzend hervorragend, den Reiz, kaltem Blech heißen Sound zu entlocken. Sowohl mit traditioneller Posaunenchormusik als auch anspruchsvollen modernen Stücken verstand es das Ensemble, sein Publikum exzellent und kurzweilig zu unterhalten.

Christiane Günzel stellte in gekonnter Anmoderation Musiker und Musikstücke vor, wobei sie auch auf das seit Jahren von Blechreiz unterstützte Projekt in Ostafrika hinwies: Renate Zipperer engagiert sich dort als ehrenamtliche Krankenschwester in verschiedenen Krankenhäusern, gibt unter anderem Unterricht in Sachen Hygiene und Gesundheit. Die Blechreiz-Musikanten verzichten stets auf Gage, Spenden kommen diesem Projekt zu gute. Nach dem Konzert hatte Regen eingesetzt und die Besucher spürten beim Verlassen der St. Andreas Kirche hautnah die von Alan Fernie arrangierte musikalische Botschaft „Singin in the rain“. So konnte „Blechreiz“, mit Robert Schuhmanns „Träumerei“, oder G. F. Händels „Redeemer Medley“ (Ich weiß das mein Erlöser lebt) weitere musikalische Anregungen glaubhaft vermitteln. Sicher im Sinne von Pfarrer Thomas Lorenz, der diesen einmaligen Hörgenuss arrangierte.

Text + Fotos: Helmut Walter

Foto Blechreiz 3: Dirigent Andreas Knollmeyer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online