Bonbonregen und Informationsaustausch beim Richtfest der neuen VR-Bank Filiale in Neuendettelsau

NEUENDETTELSAU

Beim feierlichen Richtspruch der bauverantwortlichen Firma Högner kämpfte der Zimmerermeister am 1. Oktober erfolgreich den Verkehrslärm der Hauptstraße an, Wolfgang Högner hatte alle geladenen Gäste nach außen gebeten. Die wartenden Kinder im abgesperrten Bereich vor der Baustelle wurden anschließend aber mit einem großzügigen Süßigkeitenregen belohnt. Zudem informierte Högner über die Entwicklung des neuen Gebäudes seit dem ersten Spatenstich Ende Oktober 2018. Archäologische Grabungen hätten den Baubeginn etwas verzögert, dann sei es flott voran gegangen. Mit Beton und Betonfertigteilen wuchs das Haus in der Hauptstraße 13 und 15 von Tag zu Tag sichtbar. Die Bürger sollen sich zudem bitte nicht vom ersten Eindruck der Pläne schrecken lassen, seiner Meinung nach sich wird das Gebäude besser einpassen als erwartet. Anschließend richteten Dr. Gerhard Walther, Vorstand der VR-Bank Mittelfrank West eG und 1. Bürgermeister Gerhard Korn begrüßende Worte an alle Anwesenden. Laut Dr. Walter können sich die Kunden ab dem Frühjahr 2020 im modernen und großzügigen 338qm großen Neubau beraten lassen – vorher standen nur 140qm zur Verfügung. Bürgermeister Korn zeigte sich erfreut über die zusätzlichen Arbeitsplätze in Neuendettelsau und die Aufwertung der Hauptstraße. Auch die Entscheidung für den Ausbau des Standortes Neuendettelsau bewertete er positiv. Unter den Gästen befanden sich nicht nur Nachbarn, bei denen sich Dr. Walther für die Unannehmlichkeiten während der Bauphase entschuldigte. Auch Mitglieder des Gemeinderates, zwei Bürgermeisterkandidaten und Vertreter der am Bau mitwirkenden Firmen und ihre Handwerker waren anwesend. Die geladenen Gäste freuten sich am Ende der Veranstaltung über leckere regionale Köstlichkeiten in den künftigen Räumlichkeiten der neuen Geschäftsstelle. Im Rahmen des Richtfests standen neben Dr. Walter zudem die Vorstände der VR-Bank Mittelfranken West eG, Hermann Meckler (stv. Vorsitzender) und Erwin Einzinger für zahlreiche Fragen zur Verfügung.

Text: VR-Bank / K W + Foto: Haberzettl

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online