BRK Bereitschaft Windsbach erbrachte 2017 stolze 3.489 Ehrenamtsstunden

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Die BRK Bereitschaft konnte im Jahr 2017 auf ein arbeits- und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bereitschaftsleiter Swen Mohr konnte zur Hauptversammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen: Windsbachs 1. Bürgermeister Matthias Seitz, die BRK Kreisvorsitzende Anna-Maria Wöhl, Kreisgeschäftsführer Heinz Bischoff, Kreisbereitschaftsleiter Thomas Altaner sowie die stellvertretenden Bereitschaftsleiter von Heilsbronn Martin Sitzmann und Markus Gruber. Besonders begrüßte Swen Mohr die vielen Jubilare des Abends im Gasthaus Rezatgrund in Retzendorf. In seinem umfangreichen Jahresrückblick erinnerte Mohr an die vier Einsätze der SEG (Schnelleinsatzgruppe) bei Unfällen auf der Autobahn und bei Bränden sowie an den Sanitätsdienst bei zahlreichen Veranstaltungen. So kamen im Jahr 2017 mit vier Blutspendeterminen, gemeinsamen Übungen mit der FFW Windsbach und Wolframs-Eschenbach, dem THW Ansbach und den Veranstaltungen bei den BRK Senioren 3.489 Stunden zusammen. Im Rettungsdienst waren es 228 Stunden. 30 Helfer/Innen der Bereitschaft leisteten bei Sanitätsdiensten an 29 Tagen 851 Stunden. Bürgermeister Seitz lobte im Grußwort „seine BRK Bereitschaft“. Er lobte zudem die durchwachsene Mitgliedschaft von Jung und Alt. „Wenn man sie braucht, dann sind sie auch da“. Gute Arbeit leistete die Bereitschaft auch beim Umbau der „Bullenhaltung“ zum Vereinsheim seit 2008. Zurzeit wird der Dachboden ausgebaut, denn die Frauen brauchen eine eigene Umkleide. 18 neue Spinde wurden bereits dafür angeschafft. Frau Wöhl lobte die Vielfältigkeit der Bereitschaft und die Stadt Windsbach könne froh sein, ein so aktives und junges Team zu haben. Kreisgeschäftsführer Heinz Bischoff ging in seinem Grußwort auf die wichtige Aus- und Weiterbildung ein, um die Sondereinsätze auch leisten zu können. Nachwuchs wird immer gebraucht und man sollte weiter für Neumitglieder werben, so Thomas Altaner. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Schuler  und Johannes Stegmann. Sabine Elsner und Ingrid Sichart für 35 Jahre (Marianne Böhm wird nachgeholt), für 40 Jahre Gerda Scheidl und Günther Sichart. Eine besondere Ehrung für 65 Jahre bekam Johanna Karl, die zusätzlich schon 35 Jahre die Seniorengymnastik leitet. Es fanden noch sechs Ehrungen für 10 Jahre statt: Matthias Hildebrandt, Swen Mohr, Jörn Mohr, Clemens Schuh, Clemens Schuler, Rainer Sichart, Peter Wallmüller. Für fünf Jahre wurden geehrt: Eva Eschenbacher, Regina Friedlein, Franziska Ganzer, Christa Lechner, Jeanine Moura, Rosa Schuster, Christopher Schwien.

Foto: Karl Lechner / BRK Bereitschaft (Reuter)

Von links: Swen Mohr, Bürgermeister Matthias Seitz,Johannes Stegmann, Alexander Schuler, Gerda Scheidl, Rosa Schuster, Sabine Elsner, Regina Friedlein, Ingrid Sichart, Johanna Karl, Günther Sichart, Eva Eschebacher, Franziska Ganzer, Clemens Schuh, Peter Wallmüller.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar